LH Herwig van Staa besuchte Landesübung Cosmos 2002 
Innsbruck (lk) - LH Herwig van Staa hat sich am Donnerstag (07. 11.) Mittag persönlich in der Landeseinsatzleitung im Parissaal des Alten Landhauses in Innsbruck von der laufenden Landesübung Cosmos 2002 unter der Leitung von DI Herbert Biasi, Vorstand der Landesabteilung für Katastrophenschutz, überzeugt. Der Landeshauptmann hat sich auch über alle getroffenen Maßnahmen informiert. Betroffen vom Absturz verglühter Cosmos-Satellitenteile, so die Übungsannahme, sind mittlerweile die Bezirke Innsbruck-Stadt und -Land. So stürzten Metallteile bei der Hauptschule Fulpmes im Stubaital ab, im gesamten Bereich des Navistales und auf der Navishütte (wo ein Spürtrupp der Finanzlandesdirektion im Einsatz steht), auf der Melang-Alm am Wattenberg und in der Wattener Lizum, bei Axams und am Flughafen Innsbruck.

Auch bei Seefeld wurde eine verdächtige Staubentwicklung festgestellt, zuletzt noch im Bereich Natterer See Alarm ausgelöst, wo auch ein starker Einschlag vermutet wird... Sieben Kinder leicht verletzt wurden durch herabstürzende Satelliten-Teile von Cosmos bei der Hauptschule Fulpmes. Sie wurden im Rotkreuzheim versorgt, andere SchülerInnen ins Gemeindeamt Fulpmes evakuiert. Angelaufen ist auch die Sicherstellung der Überprüfung von Trinkwasser auf allfällige Kontaminationen in den betroffenen Gebieten sowie die Bereitstellung von Versorgungskapazitäten durch Bundesheer und Rotes Kreuz zur Verpflegung für Einsatz-Mannschaften und Bevölkerung in vermutlich strahlenverseuchten Bereichen.