Besuch aus der Millionenstadt
Junge Gäste aus St. Petersburg bei SchülerInnenaustausch mit Bruck auf Graz-Tour
Graz (mag) - Eine kleine Achse zwischen Kulturhauptstadt 2003 und Kulturmonat-Stadt 2003 mit dem "Umweg" über Bruck an der Mur wurde am Mittwoch (06. 11.) Nachmittag im Grazer Rathaus gelegt: Jugendliche aus der russischen Millionenstadt St. Petersburg, die derzeit im Rahmen eines SchülerInnenaustausches mit einem Gymnasium aus Bruck an der Mur in Österreich weilen, statteten der Kulturhauptstadt 2003 einen Besuch ab. Dabei wurden die jungen Gäste auch im Rathaus empfangen.

Erster Austausch
Zur ersten Mal sind neun SchülerInnen der "Petersschule", einer einst für die Kinder deutscher Handwerker gegründeten Schule, die nach ihrer Schließung während der kommunistischen Ära seit 1991 wieder als Privatschule mit einem Schwerpunkt für deutsche Sprache Kultur ihre Pforten geöffnet hat, im Rahmen einer Partnerschaft mit dem BG/BRG Bruck an der Mur nach Österreich gekommen. Gestern stand als ein Höhepunkt dieser Woche ein Abstecher nach Graz auf dem Programm. Die bei Brucker Gastfamilien untergebrachten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren waren in Begleitung von vier SchülerInnen des BG/BRG Bruck sowie der Lehrerinnen Mag. Marianne Langwieser und Elena Lemetti ins Grazer Rathaus gekommen, wo sie in Vertretung von Bürgermeister Alfred Stingl durch Gemeinderätin Dr. Anne-Marie Leb begrüßt wurden. Die Gemeinderätin verwies auf die guten Verbindungen zwischen Graz und St. Petersburg: Wenn die steirische Landeshauptstadt im nächsten Jahr Europas Kulturhauptstadt ist, veranstaltet die russische Millionenstadt den europäischen Kulturmonat. Aus diesem Anlass wurden zahlreiche KünstlerInnenaustausche vereinbart, erklärte Leb den jungen Gästen: Unter anderem werden Star-Dirigent Valery Gergiev und das weltbekannte Mariinskij-Theater zu einem Graz-Gastspiel erwartet, im Gegenzug bekommen Grazer KünstlerInnen die Chance, ihre Werke in St. Petersburg zu zeigen.

"Österreich-Rundfahrt"
Die "Österreich-Rundfahrt" der Brucker SchülerInnen - die übrigens Russisch als Freifach belegt haben - und ihrer russischen Gäste, die ausgezeichnet Deutsch sprechen, geht heute mit einer Salzburg-Visite weiter, auch ein Wien-Ausflug steht noch auf dem dichten Programm einer ereignisreichen Woche. Im April nächsten Jahres ist der erste Gegenbesuch der ObersteirerInnen in St. Petersburg eingeplant.