Mit Valentin Inzko ist ein Pionier der Verständigung verstorben 
LH Haider: „Ein Mann des Dialoges und ein vorbildhafter Brückenbauer“
Klagenfurt (lpd) - Als einen „großen Mann der slowenischen Volksgruppe“ bezeichnete heute Landeshauptmann Jörg Haider Valentin Inzko, der gestern im Alter von79 Jahren verstorben ist. Der Landeshauptmann drückt seine tiefe Anteilnahme gegenüber der Familie und den Angehörigen aus.

„Valentin Inzko war ein Pionier der Verständigung, ein Mann des Dialoges und ein Brückenbauer zwischen der Mehrheitsbevölkerung und der Minderheit“, würdigt der Landeshauptmann das vorbildhafte Engagement und die vielen Verdienste des Verstorbenen. Der Landeshauptmann stellte auch fest, dass Valentin Inzkos Rede zur 75. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung großen Widerhall gefunden habe und er stets das konstruktive Bemühen um Gemeinsamkeit aller Kärntnerinnen und Kärntner in den Mittelpunkt gestellt habe. Immer sei es ihm darum gegangen, das positive Zusammenleben und den Dialog zu fördern.