Kärntens Events toppen alles 
Beste Events 2002 bei Präsentation der „Top Events 2002“-Broschüre des Landes gewählt und ausgezeichnet – Sonderpreis für Regie-Ass Gerdi Obersteiner
Klagenfurt (lpd) - Die besten Events des Jahres 2002 wurden am Dienstag (05. 11.) abend im Rahmen der Präsentation der „Top Events 2002“-Broschüre des Landes Kärnten ausgezeichnet. Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Medien, Wirtschaft, Tourismus und Politik feierten mit den Event-Profis in der zum Bersten vollen Schleppe-Event-Halle in Klagenfurt.

Eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde die Kärntner Event-Kultur, als von ORF Kärnten gestaltete Clips den bunten Reigen der Veranstaltungen über die Videowalls flimmern ließen. „Die Events haben in Kärnten eine tolle Entwicklung genommen“, freute sich Landeshauptmann Jörg Haider, der meinte, die Strategie dem Tourismus mit Events Impulse zu geben sei voll aufgegangen. Weiters kündigte Haider an, dass man künftig auch mehr für den Winter tun werde.

So waren es fünf Kategorien von Veranstaltungen, aus denen die hochkarätige Jury – ORF-Landesdirektor Willy Mitsche, Kärntenwerber Werner Bilgram, Kulinarik-Experte Sepp Pucher, Event-Guru Hannes Jagerhofer, Helgard Springer aus Friesach und Martin Ramusch von der Starnacht – die Sieger küren mußte. Bodypainting-Girls brachten dabei Farbe ins Spiel und verkörperten als lebende Kunstwerke – wie Gott und die Maler sie schufen – die einzelnen Kategorien symbolisch. Als beste Veranstaltung im Bereich „Ritter und Burgen“ wurden demnach die Ritterspiele Burg Sommeregg gewählt, bei den „Kulinarischen Festen“ gab es mit der Gailtaler Speck- und Käsestraße einen Kombinationssieger (Speck-, Käse-, Polenta- und Brotfest). In der Kategorie „Musik“ konnte Arnulf Prasch für „Wenn die Musi spielt“ die Trophäe entgegennehmen, beim „Sport“ erhielten die IRONMAN-Veranstalter die begehrte Auszeichnung. In der Kategorie „Fun und Kult“ gewann die European Bike Week (Harley-Treffen).

Einen Sonderpreis überreichte der Landeshauptmann schließlich noch für die beste Regie bei Event-Übertragungen. Gerdi Obersteiner wurde damit für seine herausragenden Leistungen bei „Wenn die Musi spielt“ und der Starnacht am Wörthersee ausgezeichnet. „Das Land verdankt Gerdi sehr viel. Seine schönen Kärntenbilder rufen weltweit Begeisterung hervor“, so Haider.

Unter den Gratulanten waren auch Emmerich Speiser, Chefredakteur der Krone, Adolf Winkler von der Kleinen Zeitung und Willy Mitsche vom ORF sowie Tourismus- und Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger, der sich als „Nutznießer“ der Eventkultur betitelte, weil durch sie die Wertschöpfung im Land steige und Sportlandesrat Gerhard Dörfler, der meinte Kärnten würde für seine Events europaweit beneidet werden.

Pfeffer in die von Sonja Kleindienst moderierte Feier brachte der heißeste Saxophonist TOMMEX sowie Kärntens gesangliches Aushängeschild Sabine Neibersch.