Gehrer verleiht "Österreichischen Staatspreis für Geistige Landesverteidigung" an Ernest F. Enzelsberger  
Auszeichnung soll publizistische Leistungen im Interesse der Geistigen Landesverteidigung hervorheben
Wien (bm:bmk) - Der Journalist und Wirtschaftsredakteur der Vorarlberger Nachrichten Prof. Ing. Ernest F. Enzelsberger ist am Dienstag (05. 11.) im Bildungsministerium von Bundesministerin Elisabeth Gehrer mit dem "Österreichischen Staatspreis für publizistische Leistungen im Interesse der Geistigen Landesverteidigung 2001" ausgezeichnet worden. "In Zeiten der Globalisierung ist es wichtig, einen Punkt im Leben zu haben, der Heimat ist, der das Gefühl vermittelt, hier bin ich zuhause. Im Vordergrund steht dabei, die eigenen Werte zu verteidigen und auszubilden. Prof. Enzelsberger hat sich in einer herausragenden Anzahl von Publikationen mit den Themen Heimat und Sicherheit auseinander gesetzt", erklärte Gehrer in ihrer Ansprache.

Prof. Ernest F. Enzelsberger, seit 1979 bei den Vorarlberger Nachrichten tätig, hat sich als anerkannter Publizist, Spezialist in Europafragen und Wirtschaftsjournalist etabliert. Als Präsident der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik unterstützt Ernest F. Enzelsberger seit vielen Jahren die Belange der Sicherheits- und Verteidigungspolitik durch seine positive Pressearbeit und eine Vielzahl von Publikationen. Ernest F. Enzelsberger ist Träger des Leopold Kunschak-Presse-Förderungspreises, 2000 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen.

Bildungsministerin Gehrer betonte bei der Überreichung des Preises, Prof. Enzelsberger habe mit seiner verantwortungsvollen und objektiven Berichterstattung wesentlich zur öffentlichen Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen der Sicherheit und zu einer positiven Grundhaltung beigetragen und damit auch wertvolle Beiträge zur politischen Bildung in Österreich geleistet. Es sei ihm gelungen, Bewusstsein für öffentliche Sicherheit zu forcieren und Betroffenheit in der Bevölkerung für diese Thematik zu erzeugen, so Gehrer.

Prof. Enzelsberger dankte in einer kurzen Ansprache: "Dass ich heute diesen Preis entgegennehmen kann ist auf das Zusammenwirken vieler zurückzuführen, die mich auf vielfache Weise unterstützt haben und denen ich allen danken möchte." Für ihn sei er ein Ansporn, weiter im Sinne der Geistigen Landesverteidigung tätig zu sein.

Der Österreichische Staatspreis für publizistische Leistungen im Interesse der Geistigen Landesverteidigung wird jährlich seit dem Jahr 1965 vergeben und ist mit 4000 Euro dotiert.