Jahrestagung der Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet
"Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft"
Wien (idw) - Es ist schon bewährte Tradition der Wirtschaftsuniversität Wien, alle zwei Jahre zur "WU-Jahrestagung" zu laden und damit ihren Forscherinnen und Forschern eine Plattform zu bieten, ihre Forschungsleistungen der Öffentlichkeit vorzustellen. Die WU-Jahrestagung findet heuer zum siebenten Mal statt und steht unter dem Motto "Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft". Bei freiem Eintritt sind von 5. bis 7. November 2002 alle an aktuellen Forschungsergebnissen Interessierten eingeladen, sich selbst ein Bild von den Leistungen der über 300 WU-Forscherinnen und Forscher zu machen.

Der Festsaal des Wiener Rathauses bildete den feierlichen Rahmen für die Eröffnung der WU-Jahrestagung 2002 am 5. November 2002 um 18.00 Uhr, zu der Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny eingeladen hatten. Prof. Anton Zeilinger, Institut für Experimentalphysik der Universität Wien, hielt eine Wiener Vorlesung zum Thema "Grundlagenforschung und Wirtschaft - ein Widerspruch?". Dr. Manfred Jochum, Vorsitzender des Clubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten, moderierte die Eröffnungsveranstaltung und leitete die Interviewrunde der Talenta 2002. Dabei wurden die besten Diplomarbeiten des Studienjahres 2001/02 und ihre Autorinnen und Autoren vorgestellt. Anschließend wurden die Urkunden und die Preise für die ausgezeichneten Diplomarbeiten durch Dr. Ehalt und Rektor Badelt übergeben.

Die wissenschaftlichen Leistungen der WU und deren praktische Umsetzung werden in parallelen Präsentationsfolgen am 6. und 7. November 2002 an der WU präsentiert. Im Mittelpunkt der Projektpräsentationen steht dabei die gesamte Breite der an der WU vertretenen Disziplinen mit besonderem Augenmerk auf das integrierte WU-Forschungsprogramm "ELM" (Europa, Lernen, Management). Das Themenspektrum reicht dabei von Mittel- und Osteuropa-Schwerpunkten über Themen aus dem Non-Profit-Bereich bis zu zukunftsweisenden Präsentationen auf dem Gebiet des E-Learnings.

Den Abschluss der WU-Jahrestagung 2002 bildet am 7. November um 12.30 Uhr die Verleihung des WU-Best Paper Award (WUBPA) des Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die WU für eine herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung einer WU-Forscherin oder eines WU-Forschers.