Almenlandinitiative als Zukunftschance
Jungbürgerfeier in der Gemeinde Miesenbach (Bezirk Weiz/Stmk)
Graz/Miesenbach (lk) - Mit der Präsentation eines Videos zum Thema Wirtschaft und Arbeitslosigkeit in der Region dokumentierten 21 junge Damen und Herren aus Miesenbach (Bezirk Weiz/Stmk) beim großen Festakt am vergangenen Wochenende in ihrer Heimatgemeinde ihr Problembewusstsein als volljährige Staatsbürger. Als Zeichen für den Übertritt ins Erwachsenenleben mit allen Rechten und Pflichten überreichten Landeshauptmann Waltraud Klasnic und Bürgermeister Johann Sorger den jungen Damen und Herren die Jungbürgerbriefe.

In ihrer Festansprache ging Landeshauptmann Waltraud Klasnic auf die Sorgen der Jungbürger ein, forderte sie auf, die Zukunft aktiv mitzugestalten und die Chancen in der Region zu ergreifen. Landeshauptmann Waltraud Klasnic verwies dazu auf die Almenlandinitiative, an der sich bereits zwölf Gemeinden aus den Bezirken Weiz, Hartberg und Graz-Umgebung beteiligen. In der Rinder- und Holzwirtschaft war es den Vertretern der Almenlandinitiative mit Unterstützung der EU (LEADER-Projekt) im Vorjahr gelungen, einen Umsatz in der Höhe von 6,5 Millionen Euro (90 Millionen Schilling) zu erwirtschaften. Damit soll die Abwanderung der Jugend aus der Region gesenkt werden.

Diese Damen und Herren wurden zur Jungbürgerfeier 2002 eingeladen: Viktoria Berger, Stefan Dunst, Martin Ellmaier, Erich Lechner, Birgit Paunger, Elisabeth Pichler, Florian Franz Pötz, Martin Pötz, Josef Riegler, Rupert Riegler, Alexander Schickbichler, Bernhard Arbesleitner, Silvia Arbesleitner, Andreas Derler, Johannes Fischer, Helena Geier, Gerald Ferdinand Goldgruber, Anna Grießbauer, Daniela Hahn, Gerd Marderbacher, Gernot Pötz.

Jungbürgerfeiern finden in Mießenbach seit 1986 im Abstand von zwei Jahren statt.