Schüssel: Johanna Matz hat Gabe, Freude zu geben 
Bundeskanzler Schüssel überreichte Johanna Matz österreichisches Ehrenkreuz
Wien (bpd) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel verlieh am Dienstag (05. 11.) Vormittag der Kammerschauspielerin Johanna Matz das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse". Der Bundeskanzler würdigte Johanna Matz als "Künstlerin, die Wahrheit vermittle und die Gabe habe, Freude zu geben". Kunst habe mit dem Leben zu tun und zeige die dahinter liegende Wahrheit, so Schüssel und erinnerte an die frühen Jahre der 2. Republik. "Was haben die Menschen als erstes wiederaufgebaut: Den Stephansdom, das Burgtheater und die Oper. Mit geringsten Mitteln wurde damals Kunst gemacht und dargestellt. Der Mensch selbst, der Schauspieler, der Autor, waren dabei der Mittelpunkt weniger die Inszenierung. Kunst war echter und wahrhafter", betonte der Bundeskanzler. Eben dies habe Johanna Matz durch ihr Schauspiel ihrem Publikum vermittelt, so Schüssel. Staatssekretär Morak bezeichnete Matz als "jemanden, der den Menschen in der Nachkriegszeit Hoffnung geben konnte". "Johanna Matz ist aus der österreichischen Kulturgeschichte nicht wegzudenken", betonte Morak. Die Ausgezeichnete betonte, dass es ihr ein "großes Anliegen sei, weiterhin für Österreich als Kulturträgerin der deutschen Sprache tätig zu sein".

Johanna Matz wurde am 5. Oktober 1932 in Wien geboren. Bereits als Vierjährige erhielt sie Ballettunterricht bei Toni Birkmeyer. 1940-1948 besuchte sie die Akademie für Musik und darstellende Kunst. 1950 absolvierte sie das Max Reinhardt-Seminar. Bei der Abschlussaufführung wurde sie von Berthold Viertel entdeckt und für das Burgtheater engagiert. Sie blieb dem Haus als Mitglied bis 1993 verbunden. 1967 wurde sie als bisher jüngste Darstellerin zur Kammerschauspielerin ernannt. Neben der Bühne wirkte sie auch an zahlreichen Filmproduktionen mit. Darunter sei erwähnt: "Försterchristl", "Das weiße Rössl" sowie "Der Kongress tanzt". 1953 wurde sie von dem Regisseur Preminger nach Hollywood geholt, wo sie in der deutschen Fassung von "The Moon is Blue" (dt. "Die Jungfrau auf dem Dach") spielte. Seit Ende der sechziger Jahre war die beliebte Schauspielerin auch und vor allem für das österreichische Fernsehen tätig.