Schittenhelm: Weitere 176.000 Euro für 3-streifigen Ausbau der A 22 
Projektierung des Abschnittes Korneuburg West-Stockerau Ost vergeben
St. Pölten (nöi) - Nachdem bereits vor einigen Wochen die Projektierungsarbeiten für den 3-streifigen Ausbau der A 22 zwischen Korneuburg Ost und Korneuburg West vergeben wurden, hat die NÖ Landesregierung nun 176.000 Euro für die Projektierung des anschließenden Straßenabschnittes zur Verfügung gestellt. Damit soll zwischen Korneuburg West und Stockerau Ost der 3-streifige Ausbau vorbereitet werden. Die Donauuferautobahn, die besonders für das Wald- und das Weinviertel von besonderer Bedeutung ist, soll mit diesen Ausbaumaßnahmen noch sicherer werden. Gerade Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur im Grenzgebiet, das jahrzehntelang durch den Eisernen Vorhang keine Entwicklungschancen hatte, sind wichtige Investitionen um die Herausforderung der Zukunft optimal zu meistern, stellt LAbg. Dorothea Schittenhelm fest.

So wird derzeit neben dem Ausbau der B 4 als Verbindung zwischen Wien und Prag das Straßennetz um Wien ausgebaut. Die seit rund 12 Jahren ständig steigenden Verkehrsströme aus unseren Nachbarländern machen neue Straßenbauprojekte und weitere Ausbaumaßnahmen der Verkehrsinfrastruktur notwendig. Der von den Grünen immer wieder geforderte Baustopp für die Straßenverkehrsinfrastruktur würde die Lebensqualität der Anrainer immer weiter senken und den Wirtschaftsstandort Niederösterreich und auch die Umwelt beeinträchtigen, stellt Schittenhelm fest.

Die VP NÖ hat sich zum Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Niederösterreich weiter zu stärken und Erweiterungsgewinner Nummer 1 in Europa zu werden. Mit dem weiteren Ausbau der Verkehrswege werden die Grundlagen zur positiven Weiterentwicklung Niederösterreichs gesetzt und umweltschädigende Staus so weit wie möglich vermieden, betont Schittenhelm.