Ehrung der Justizwachebeamten für Hochwassereinsatz
Wien (bmj) – „Ich möchte den Justizwachebeamten meinen außerordentlichen Dank für ihren Einsatz im Zuge der Hochwasserkatastrophe aussprechen“, bedankte sich Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer im Zuge eines feierlichen Festaktes in der Justizanstalt Stein. „Die schreckliche Hochwasserkatastrophe im August dieses Jahres wird nicht in Vergessenheit geraten. Vielen unserer Mitbürger wurde ihr ganzes Hab und Gut durch diese verheerende Naturkatastrophe genommen“, so Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer.
Auf Initiative des Justizministers wurde ermöglicht, dass geeignete Strafgefangene sowohl den Betroffenen direkt als auch den Hilfsorganisationen wie z.B. dem Roten Kreuz bei den Aufräumungsarbeiten kostenlos zur Seite standen und sie tatkräftig unterstützten. „Wir haben hier ein Zeichen der Solidarität gegenüber unseren Mitbürgern gesetzt, denn wenn viele Kleines tun, wird Großes erreicht“, zeigte sich Böhmdorfer erfreut. Insgesamt 1.974 Strafgefangenen sind seit 13. August im Einsatz und haben bis dato 21.200 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet. 20 Gemeinden konnten bei Aufräumungs- bzw. Abbrucharbeiten unterstützt werden. Das Echo der Familien, die von den Häftlingen unterstützt wurden, war ausschließlich positiv.
„Um dies überhaupt möglich zu machen, war der Einsatz zahlreicher Justizwachebeamten notwendig, denen ich meinen Dank ausspreche.“ Der Justizminister überreichte insgesamt 29 Ehrenurkunden im Zuge des Festakts in der Justizanstalt Stein.