Gesundheitsvorsorge mit der "schlauen Ernährungsmaus" 
Preisverleihung durch Landesrätin Dr. Silvia Stöger
Linz (lk) - Zu einem großen Erfolg wurde die vor einem Jahr vom Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Landesschulrat und der oö. Apothekerkammer gestartete Aktion "Die schlaue Ernährungsmaus". Dabei erhielten landesweit alle 3. Klassen der Volksschulen eine Ernährungs-Broschüre, anhand derer im Schulunterricht wesentliche Grundlagen zum Thema Gesunde Ernährung vermittelt und erarbeitet wurden. Die Aktion war mit einem Gewinnspiel verknüpft, als Preise winkten "Ernährungsmaus-Badetage" im der Eurotherme Bad Schallerbach. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung dieser Aktion übergab Gesundheits- Landesrätin Dr. Silvia Stöger am Dienstag (05. 11.) in den Linzer Redoutensälen die Preise.

"Kinder wachsen im Zeitalter des Fastfoods, der Fertigprodukte, Süßigkeiten und eines Überangebots von Lebensmittelnauf. Der Einfluss dieser Nahrungs- und Genussmittel macht es besonders wichtig, auf gesunde Ernährung zu achten, um ernährungsbedingten Krankheiten bestmöglich vorzubeugen. Denn schon in jungen Jahren wird der Grundstock für viele Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes gelegt, da die von den Kindern angeeigneten Essgewohnheiten auch im Erwachsenenalter beibehalten werden", erläutert Landesrätin Dr. Stöger das Ziel der Aktion, Kindern frühzeitig die Bedeutung von gesunder, vollwertiger Ernährung näher zu bringen.

Jene 117 Klassen, die die Fragen der schlauen Ernährungsmaus zur bewussten Ernährung vollständig beantworten konnten und zum Schulschluss eingesendet haben, nahmen am großen Gewinnspiel teil. Jene Klassen, welche im Zusammenhang mit der schlauen Ernährungsmaus besondere Aktivitäten, wie zum Beispiel Veranstaltung eines Gesundheitstages, Sammeln von gesunden Rezepten und diverse Bastelarbeiten gesetzt haben, erhalten nun bei der morgigen Abschlussveranstaltung Gutscheine für den Gratis-Eintritt in der Eurotherme Bad Schallerbach überreicht. Für gute Unterhaltung bei der Feierstunde wird der Auftritt der Cliniclows sorgen. Abschließend gibt es für die Klassen, gestärkt mit einer kleinen "Ernährungsmaus – Jause", eine Führung durch das Landhaus.

Die Gewinner-Klassen kommen aus den Volksschulen Grein, Mitterkirchen, Kefermarkt, Liebenau, Gutau, Frankenburg, Burgkirchen, Esternberg, Pötting und Hargelsberg sowie aus der ASO Georg-Erber-Landesschule und der LASO 3 Herder-Landesschule für körperbehinderte Kinder.

All jene Klassen, die zwar das Gewinnspiel vollständig ausgefüllt haben, aber nicht als Gewinner ermittelt werden konnten, werden in den nächsten Tagen eine Urkunde sowie die Ernährungskassette "Singen mit Kasimir" erhalten.
Aufgrund der großen Nachfrage nach der Ernährungsmaus-Broschüre ist eine Neuauflage mit Unterstützung der oö. Apothekerkammer und dem Aquapulco Bad Schallerbach in Ausarbeitung.