Wiener ÖVP: Rettet die Sophiensäle 
Wien (rk) - Die Sophiensäle im 3. Bezirk seien offensichtlich dem Verfall preisgegeben, bedauerte der Klubobmann der Wiener Volkspartei, Dr. Matthias Tschirf am Montag (04. 11.) in einem Pressegespräch. Das Gebäude wurde im August des vergangenen Jahres durch einen Brand schwer beschädigt, viele Bewohner der Landstraße hofften danach auf eine baldige Restaurierung. Die Wiener Rathausregierung enttäuschte. Sowohl die Verantwortlichen im Rathaus wie auch der private Eigentümer seien ihrer kulturpolitischen Verantwortung bisher nicht nachgekommen. Die Bausubstanz ist seit dem Brand ohne entsprechenden Schutz den Witterungsverhältnissen ausgesetzt, wertvolle Reste der Einrichtung der Säle verschwanden auf dubiose Art und Weise.

Für eine Finanzierung des Wiederaufbaus schlägt die Wiener ÖVP eine enge Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und privaten Eigentümer vor. Ein Public Private Partnership wäre wünschenswert und könnte sich für alle Seiten lohnen.

Das restaurierte Gebäude könnte Sitz eines "Strauss-Zentrums" werden. Aufgrund der Geschichte wären die Säle besonders dafür geeignet, da die Strauss-Dynastie in den Sophiensäle ihre großen musikalischen Erfolge errungen habe. Ein derartiges Strauss- Zentrum wäre eine kulturelle und touristische Bereicherung für die Landstraße und für ganz Wien.