Waldhausen hat Feste gefeiert 
242.316 Besucher bei der diesjährigen Oö. Landesausstellung
Linz (lk) - Über eine ausgezeichnete Bilanz können sich die Organisatoren der diesjährigen Landesausstellung im ehemaligen Augustiner Chorherren-Stift von Waldhausen im Strudengau freuen. Insgesamt haben 242.316 Menschen die Ausstellung zur heimischen Festkultur besucht, rund 83.000 Menschen haben bei einem der mehr als 70 Feste am Ausstellungsgelände mitgefeiert und etwa 100.000 Kulturinteressierte waren bei den verschiedenen Ausstellungsprojekten des Museumslandes Donauland Strudengau zu Gast.

"Die Landesausstellung war damit ein wichtiger Impuls für die ganze Region", freut sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer über das Ergebnis. "Mit der Ausstellung zum Thema ‚feste feiern’, den Begleitausstellungen des Museumslandes Donauland Strudengau und nicht zuletzt über die rund 70 verschiedenen Festveranstaltungen am Stiftsgelände von Waldhausen ist es dem Bezirk Perg gelungen, sich nachhaltig als Festregion zu präsentieren. Ich bin sicher, dass die baulichen, wirtschaftlichen, denkmalpflegerischen und bildungspolitischen Aktivitäten im Vorfeld und während der Landesausstellung wichtige Anknüpfungspunkte für die künftige Regionalentwicklung im nordöstlichen Mühlviertel sein werden", so der Landeskulturreferent in einem ersten Resümee.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Auswertung der Besucherströme zur Landesausstellung nach Waldhausen: Etwa 60 % der Besucher kamen aus Oberösterreich, flächendeckend aus allen Gemeinden und Regionen; rund 20 % der Gäste waren Wiener und Niederösterreicher, 10 % kamen aus den übrigen Bundesländern – vorwiegend aus der Steiermark, aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau sowie aus dem Großraum Innsbruck.

Ca. 5 % der Landesausstellungsbesucher waren ausländische Gäste, allen voran Deutsche, Schweizer, Italiener und Niederländer, vereinzelt auch US-Amerikaner, Australier und sogar Bürger aus GUS-Staaten. "Die kleine Mühlviertler Gemeinde Waldhausen hat damit die große Bühne der Landesausstellung genutzt, um sich sowohl national als auch international zu präsentieren. Wir werden uns auch in den kommenden Jahren bemühen, mit abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitaktivitäten viele Gäste in den Strudengau zu bringen", ist auch Bürgermeister Karl Grufeneder aus Waldhausen vom nachhaltigen Erfolg der diesjährigen Landesausstellung überzeugt.