ORF-"Kiddy Contest 2002": Gewinnerin kommt aus Deutschland, Plätze zwei und drei gingen an Österreich 
Der Song ”Ich will in die Disco gehen” brachte Laura Kästel den Sieg
Wien (orf) – Die Freude war groß für die glückliche Gewinnerin des ”Kiddy Contest 2002”: die neunjährige Laura Kästel aus Königsau in Deutschland gewann den diesjährigen "Kiddy Contest”, der am Samstag (16. 11.) Nachmittag zeitgleich in ORF 1 ("Confetti TiVi"), im ZDF ("ZDF tivi") und in KiKa ausgestrahlt wurde. Laura, zu Tränen gerührt, über ihren Sieg: ”Ich freue mich riesig! Ich habe mich so lange auf diesen Augenblick vorbereitet, und natürlich gehofft zu gewinnen. Aber glauben kann ich es noch nicht so wirklich. Am Vormittag war ich schon sehr nervös, auch zu Mittag habe ich fast keinen Bissen hinuntergebracht. Aber als ich dann auf der Bühne stand, mit all den Scheinwerfen und den vielen Zusehern, habe ich einfach versucht, mein Bestes zu geben.” Auf die Frage, ob sich die ganze Aufregung gelohnt hat, muss die neun-Jährige lachen: ”Und wie!”. Auch die Präsentatoren des ”Kiddy Contest 2002” Anastasia und Elmer Rossnegger gratulierten der überglücklichen Gewinnerin: ”Alle zehn Kids waren ganz toll, und eigentlich gibt es beim ‚Kiddy Contest‘ ja nur Gewinner. Laura hat mit ihrem Song und ihrer Tanzeinlage wirklich eine ganz tolle Leistung gebracht”, und überreichten ihr die begehrte "Kiddy"- Statuette und den Gutschein für eine Abenteuerreise ins Disneyland Paris.

Bro’Sis als Stargäste bei der Live-Show
Laura, das zarte Mädchen mit den dunklen Haaren und braunen Augen hat mit dem Titel "Ich will in die Disco gehen” ("Crying at the Discotheque” von Alcazar) das junge Fernsehpublikum in Österreich und Deutschland erobert. Insgesamt wurden rund 40.000 Votingstimmen per Telefon und SMS abgegeben. Laura konnte ihren Sieg auch bei der Kinderparty im Anschluss an die Live-Show noch gar nicht so recht glauben, und hielt ihre "Kiddy"-Statuette ganz fest. Das aufgeweckte Mädchen, das sich auch zu Hause der Musik widmet – sie tanzt und singt sehr gerne - ist ein Fan von Jennifer Lopez und Sarah- Michelle Gellar und möchte später auch einmal Sängerin oder Schauspielerin werden. Die Hitparadenstürmer Bro‘Sis, die in der Live-Show ihren neuen Hit ”Hot Temptation” zum Besten gaben, meinten: ”In Laura steckt das Zeug zum echten Star. Es war auf alle Fälle ein ganz ein toller Nachmittag, und die Kids waren allesamt ein Hammer”. Platz zwei ging an Verena Doublier aus Wien mit ihrem Titel "Blackout im TV” fast ex equo mit dem dritten Platz, der an das Duo Lisa Grubner, aus Kirchberg und Manuel Hartweger, aus Pussarnitz mit ihrem Song "Der Minutenklau” ging.

Bereits achter ”Kiddy Contest” in Confetti TiVi
Bereits seit 1995 gibt es in "Confetti TiVi" den ”Kiddy Contest”. Die Kinder beweisen jedes Jahr nicht nur Talent, sondern auch Einsatz, müssen sie doch jeden Song selbst erarbeiten. Und nicht nur das - für die Live-Show müssen sie auch eine Choreographie zu ihrem Lied einstudieren. Das alles bedeutet viel Probenarbeit, sowohl beim Tanzen als auch beim Singen.
Die Songs werden mit dem Operator-Duo Norman Weichselbaum und Erwin Kiennast einstudiert, bei der Choreografie hilft Ivana Neuweg, deren ”New Way Kids Dance Company” beim "Kiddy Contest” auch heuer wieder mit viel Talent beeindruckte. Regie bei der Show führte Gebhard Wimmer, der gemeinsam mit Elmer Rossnegger auch die Videoclips drehte. Die aktuelle CD erreichte heuer bereits im Vorverkauf Goldstatus: bisher wurden 37.000 Exemplare verkauft. In den vergangenen sieben Jahren erhielten die "Kiddy Contest"-Finalisten für ihre CDs zwei Mal Gold und vier Mal Platin. Ob es auch dieses Mal zu einer Platin-Verleihung kommen wird, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Die CD befindet sich im Vertrieb der BMG-Ariola.