Drei Jahre Sammlung Essl
Ein Fest für das Haus der Kunst
Klosterneuburg (essl) - Mit Spannung blickte die europäische Kunstszene vor drei Jahren nach Klosterneuburg. Im November 1999 wurde dort das private Kunsthaus des Sammlerehepaares Essl eröffnet. Nach 30 Jahren Sammlertätigkeit verwirklichten sich die beiden einen Lebenstraum. "Wer seine Sammlung öffnet, öffnet seine Seele" sagt Karlheinz Essl. Mit diesem einzigartigen Haus fördert das Ehepaar maßgeblich die zeitgenössische, und im speziellen die österreichische Gegenwartskunst. Am 23. & 24. November feiert das Haus für zeitgenössische Kunst in Klosterneuburg mit seinen Besuchern ein großes Fest.

Insgesamt haben in den letzten drei Jahre im Kunsthaus 16 Ausstellungen, 27 emerging artist Projekte, über 50 Konzerte und unzählige Workshops und Führungen stattgefunden. Die Wechselausstellungen der Sammlung Essl boten in den letzten Jahren einen umfassenden Blick auf die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Ausstellungen wie die des deutschen Malerfürsten Georg Baselitz, der französischen Fotografin Bettina Rheims, oder des Italieners Fabrizio Plessi begeisterten das kunstinteressierte Publikum. Mit Themenausstellungen wie Dreamtime- Aboriginal Art, Reisen ins Ich oder [un]gemalt wurden neue Blicke auf die Sammlungsbestände geworfen. Auch internationale Kuratoren wie Micheal Eather, Siegfried Gohr oder Zdenka Badovinac bringen ihre Ideen ein. Ein weiterer Schwerpunkt des Hauses bleibt aber die Präsentation der Sammlungsbestände, die der Sammler einmal im Jahr persönlich kuratiert. Vor allem geht es darum, der zeitgenössischen österreichischen Kunst ein Forum zu bieten, in dem es sich mit der ausländischen Kunst messen kann.

Der Mut des Sammlers ein privates Museum zu betreiben, fand breite Anerkennung. In den letzten drei Jahren begeisterte die Sammlung zahlreiche Besucher, Journalisten und Museumsexperten. Gewürdigt wurde das noch durch die Verleihung des österreichischen Museumspreises im Jahr 2000 durch Frau Minister Elisabeth Gehrer. Damit wurden einerseits die Architektur von Heinz Tesar, die einen kongenialen Rahmen für die Präsentation zeitgenössischer Kunst schafft, andererseits aber auch die vielfältigen publikumsorientierten Aktivitäten gewürdigt.

Beim Geburtstagsfest-Wochenende wir dem Besucher ein Querschnitt des Veranstaltungsprogramms der Sammlung Essl geboten. Mit Workshops für Kinder und Erwachsene wird zum Malen nach Herzenslust aufgefordert. Angeboten werden auch Führungen und Kunstgespräche sowie Konzerte und kulinarische Schmankerln im Cafe. Programm im Internet: http://www.sammlung-essl.at