Land der Lieder wird Land der Volksmusik  
Dank an die besten Volksmusikanten Kärntens
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Volksmusikanten verzeichnen auch international immer mehr Anerkennung. So geschehen beim 15. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb Ende Oktober in Innsbruck. Heuer konnten bereits 15 Gruppen aus Österreichs südlichstem Bundesland an dem Bewerb der Besten aus allen Bundesländern aber auch aus Deutschland, der Schweiz und Italien teilnehmen. Fünf Kärntner Gruppen wurden sogar mit besonderen Auszeichnungen versehen. Aus diesem Grund und um den Dank des Landes sichtbar zu machen, lud Landeshauptmann Jörg Haider kürzlich alle Teilnehmer zu einem Empfang in den Spiegelsaal.

Im repräsentativen Raum der Landesregierung am Arnulfplatz wurde von den Gruppen kräftig „aufgspielt“. Die jüngsten Erfolge hätten gezeigt, dass Kärnten nicht nur ein Land der Lieder sei, hob Kulturreferent LH Haider auch die Qualität der Ausbildung hervor. Für die Organisation und Betreuung sorgte die Studienrichtung Volksmusik beim Landeskonservatorium unter der Leitung von Manfred Riedl sowie die Landeskulturabteilung durch Horst Moser (Bereichsleiter Volkskultur und Brauchtum). Das kleine musikalische Fest ließ sich auch die Direktorin des Kärntner Musikschulwerkes, Barbara Ladstätter, nicht entgehen.

Zu den „Helden“ von Tirol zählen die Gruppen „Holzblech“ – zusammengesetzt aus Studenten des Konservatoriums aus allen Bezirken Kärntens -, „MaCriVi+Heinzi“ aus dem Lavanttal, das „Harmonikaduo Muschet-Wiegele“ aus Villach, die Harmonikasolistin Michaela Warmuth aus Himmelberg sowie der „Weissenseer Dreigesang“.