Hubert Berchtold-Ausstellung in Bregenz
Bregenz (vlk) – Kulturlandesrat Hans-Peter Bischof eröffnete am Freitag (15. 11.) eine umfangreiche Retrospektive des Vorarlberger Malers Hubert Berchtold, die an zwei Schauplätzen stattfindet: Im Landtagstrakt des Landhauses sowie im Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz sind 16. November 2002 bis 15. Jänner 2003 zahlreiche Werke des Künstlers zu sehen.

Für Landesrat Bischof ist diese Ausstellung von besonderer Relevanz, "weil eine Rückschau auf das Lebenswerk Hubert Berchtolds gleichzeitig auch ein Blick auf mehr als ein halbes Jahrhundert Vorarlberger Kunst- und Kulturgeschichte ist, die der Künstler maßgeblich mitgestaltet hat."

Hubert Berchtold – eine herausragende Persönlichkeit
Hubert Berchtold – zweifellos eine der herausragenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst nicht nur in Vorarlberg, sondern in Österreich, kann gewissermaßen als Symbolfigur für den jüngeren Entwicklungsprozess der heimischen Kunstszene gelten, so Bischof weiter. "Berchtold ist in seiner künstlerischen Arbeit ein wesentlicher Paradigmenwechsel geglückt, indem er sein Werk aus den expressionistischen Wurzeln heraus in eine eigenständige, bis heute aktuell bleibende, zeitgenössische Ausdrucksform geführt hat. Andererseits ist dieser innovative Schritt zur Eigenständigkeit aber auch untrennbar verbunden mit Berchtolds Entschluss, den persönlichen und künstlerischen Horizont durch längere Studienaufenthalte in Italien, Frankreich, Spanien und Nordafrika sukzessive zu erweitern."

Wie Bischof abschließend betonte, würdigt das Land einmal mehr einen großen Vorarlberger Künstler, dessen künstlerischer Aktionismus nicht zuletzt das Tor in den öffentlichen Raum richtungsweisend geöffnet hat und der für die Weiterentwicklung der Kunst maßgebliche Akzente gesetzt hat.

Öffnungszeiten:
Vorarlberger Landhaus: Montag bis Freitag von 09.00 – 17.00 Uhr. Vorarlberger Landesmuseum: Dienstag bis Sonntag von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr.