Fachhochschulen: Fortsetzung der Erfolgsstory in Forschung & Entwicklung 
BMBWK und BMVIT starten FH-Forschungsförderungsprogramm Fhplus
Wien (bm:bwk) - Seit 1994 haben mehr als 5000 Personen ihr praxisorientiertes Studium mit besten Arbeitsplatzchancen abgeschlossen. Mit Beginn dieses Wintersemesters haben schon mehr als 6500 Personen die Möglichkeit ein Studium in 124 Studiengängen zu beginnen. Das Ziel, dass bis zum Jahr 2005 das Verhältnis zwischen Studienanfängerinnen und Studienanfängern an Fachhochschulen und Universitäten 1:3 betragen soll, konnte daher deutlich früher erreicht werden.

Der Stellenwert der Fachhochschulen wird aber auch durch die Aktivitäten in Forschung & Entwicklung bestimmt. Zur Unterstützung des nachhaltigen Aufbaus von F&E im Zu-sammenwirken mit der regionalen Wirtschaft startet am 18. November 2002 das FH-Forschungsförderungsprogramm FHplus. Damit werden Maßnahmen zum Aufbau von F&E-Strukturen in den Fachhochschulen und konkrete Kooperationsprojekte mit Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen und Ausschreibungsunterlagen sind bei der mit der Abwicklung betrauten Technlogie-Impulse-GmbH unter www.tig.or.at erhältlich. Die Ausschreibungsfrist endet am 7. März 2003."