Vorarlberg-Bilder gestochen scharf im Computer 
Bregenz (vlk) – Vor zwei Jahren wurde vom Landesvermessungsamt das Projekt "Farborthophotos" mit dem Ziel gestartet, Vorarlberg flächendeckend mit hochauflösenden digitalen Fotos als Basis für geographische Informationssysteme zu erfassen.


Ein Anwendungsbeispiel: Orthophoto überlagert mit dem Flächenwidmungsplan
Nun steht dieses Projekt vor dem Abschluss. Im Montfortsaal des Landhauses wurden heute, Donnerstag, die Ergebnisse präsentiert.

Auch Landeshauptmann Herbert Sausgruber zeigte sich beeindruckt von den Farborthophotos. Diese digitalen Luftaufnahmen sind die qualitativ hochwertigsten und umfassendsten Aufnahmen von Geländeoberflächen, Bauwerken und anderen Objekten zu einem genau definierten Zeitpunkt, sie eröffnen unzählige Möglichkeiten der Anwendung und Bearbeitung.

Laut Sausgruber ist die Bereitstellung von genauen und aktuellen Geodaten eine besondere Infrastrukturleistung der öffentlichen Hand. Der massive Zugewinn an Information direkt am Arbeitsplatz durch die hochgenaue Darstellung der Situation sei dabei ein entscheidender Vorteil. "Das erlaubt schnellere Behördenverfahren und präzisere Aussagen über Problemstellungen", so Sausgruber.

Die hohen Kosten des Projektes erfordern eine enge Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften. Deshalb wurden vom Land Vorarlberg zwei Abkommen abgeschlossen, einerseits mit dem Gemeindeverband und andererseits mit den Energieversorgern Vorarlberger Kraftwerke und Vorarlberger Illwerke. Sausgruber: "Diese Abkommen ermöglichen einen effizienten und kostengünstigen Austausch von Daten."