"Brennerbasistunnel auch Schlüssel zur Lösung unserer Umweltprobleme" 
LH Herwig van Staa übernimmt ab 2003 den Vorsitz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn
Innsbruck (landeszeitung.at) - „Der Brennerbasistunnel wird zu einer wesentlichen Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen. Er ist somit auch der Schlüssel zur Lösung der Umweltprobleme in Tirol, die aus dem stetig steigenden Transitverkehr auf der Straße resultieren“, erklärte LH Herwig van Staa am Dienstag (13. 11.) in der Sitzung der Präsidentenkonferenz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn in Bozen.

In dieser Sitzung hat Südtirols LH Luis Durnwalder den Vorsitz für das Jahr 2003 an LH Herwig van Staa übergeben. Die Aktionsgemeinschaft Brennerbahn ist ein Zusammenschluss der Länder und Provinzen sowie der Handelskammern an der Brennerachse. Ihre Mitglieder sind der Freistaat Bayern, das Land Tirol, die Provinzen Bozen und Trient, die Provinz Verona und die Handelskammern von München, Innsbruck, Bozen, Trient und Verona.

LH Herwig van Staa vertritt auch Tirols Interessen im Beirat der Brennerbasistunnel EWIV, ein beratendes Organ für die Brennerbasistunnel EWIV zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erfüllung des Zweckes der Vereinigung sowie konkreten Entscheidungsfindung - hier geht es vor allem um die Erarbeitung eines baureifen Projekts, die Erlangung aller erforderlichen Genehmigungen sowie die Erarbeitung von Finanzierungs- bzw. Konzessionsmodellen.

An der Sitzung der Präsidentenkonferenz in Bozen hat auch Italiens Verkehrsminister Pietro Lunardi teilgenommen. Er hob in seiner Rede die Bedeutung des Brennerbasistunnels für Italiens Wirtschaft hervor und tritt für eine ehestmögliche Realisierung ein.

„Ich habe Minister Lunardi nach der Sitzung zu weiteren Gesprächen nach Tirol eingeladen“, sagte LH Herwig van Staa. Und Pietro Lunardi hat sein Kommen zugesagt...

Quelle: Tiroler Landeszeitung, Autor: CR Rainer Gerzabek