Kärntens Technologiezentren gewährleisten Zukunft durch Innovation
LHStv. Pfeifenberger: Arbeitsschwerpunkt 2003 der Wirtschafts-und Technologieentwicklung
Klagenfurt (lpd) - Nach den erfolgreichen Strukturänderungen im heimischen Tourismus, wo der Abwärtstrend nicht nur gestoppt sondern bei Nächtigungen und Wertschöpfung erfreuliche Zuwachsraten erreicht werden konnte, setzt Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger seinen Arbeitsschwerpunkt für 2003 mit Unterstützung der Kärnten-Technologie auf die weitere Wirtschafts- und Technologieentwicklung. Die Experten der Kärnten Technologie managen und entwickeln die Technologieparks und –zentren bereits seit vier Jahren sehr professionell und erfolgreich, so Pfeifenberger. Ständig steigende Auslastungen seien ein sehr guter Beweis für die Nachhaltigkeit dieses Konzeptes.

Im nächsten Schritt will Pfeifenberger die K-Tech Zentren, die nun als einheitliche Marke auftreten, weiter stärken und inhaltlich ausbauen. Der Wirtschaftsreferent möchte über die Kärnten Technologie den heimischen Unternehmen eine massive Hilfe in puncto Wissenstransfer anbieten. Laut Pfeifenberger sollen künftig junge HTL, FH- und Uni-Absolventen den Unternehmern als Know-How-Träger vermittelt werden. Diese sollen für einige Monate im Unternehmen für einen Wissenstransfer von den Schulen, Fachhochschulen und Universitäten hin zu den mittelständischen Unternehmen sorgen.
Experten für Marketing, Organisationsentwicklung, Produktion etc. werden die von den Betrieben vorhanden Potentiale verstärken.

Für Oskar Seidler, dem Geschäftsführer der Kärnten Technologie, sind die Zentren und Parks wesentlich mehr als eine Immobilie, nämlich regionale Impulszentren. In einer starken Wechselwirkung mit der Region werden Leistungen für innovative technologie- und produktionsorientierte Unternehmen angeboten. Diese Leistungen gliedern sich laut Seidler in Angebote für Gründer, für Kooperationsprojekte, Regionalentwicklung sowie Technologie- und Wissenstransfer. Für die Betriebe bestehe der große Vorteil, dass in den Zentren viele Sekretariatsleistungen wie Postservice, Massensendungen, Direct Marketing, Telefonservice, Reiseorganisation, Übersetzungsdienste etc. angeboten werden.

Weiters wird Beratung und Coaching für die Erstellung von Business-Plänen, die Identifikation von Kooperationspartner, Marketing und Vertrieb, Recruitment Aktivitäten und vieles mehr angeboten. Beim Ausbau der Netzwerke liegt der Schwerpunkt auf den Märkten in Süddeutschland, in Slowenien, Kroatien und Friaul-Julisch-Venetien.