Heinrich Luther feierte 102. Geburtstag 
Innsbruck (rms) - Am 6. November konnte Heinrich Luther seinen 102. Geburtstag feiern. Am 14. November überbrachte Vbgm. DI Eugen Sprenger persönlich die Geburtstagsgratulation der Stadt Innsbruck. Heinrich Luther wohnt in Pradl bei seiner Tochter Dr. Margarethe Luther, die den rüstigen Senior auch selbst betreut und unterstützt.

Mit seinen 102 Jahren ist Heinrich Luther geistig und körperlich sehr agil. Von seinen gesundheitlichen Problemen in diesem Jahr (Nasenbeinbruch im Mai, schwere Kopfoperation im Juni und einer darauf folgenden Lungenentzündung) hat sich der Jubilar sehr gut erholt, erzählt Tochter Margarethe erfreut.

Der ursprünglich aus Meran stammende Ingenieur übersiedelte im September 1936 nach Berlin, wo er insgesamt vier Jahre bei Siemens beschäftigt war. 1941 kam er nach Innsbruck und war bei der Elektrischen Betriebsleitung der Bahn tätig. Die Zeit von 1947 bis 1951 hat der Jubilar in besonders schlimmer Erinnerung: Wegen der fehlenden österreichischen Staatsbürgerschaft musste er immer wieder um eine Verlängerung seines Arbeitsverhältnisses ansuchen und wusste von einem Monat auf den anderen nicht, ob er seine Arbeitsstelle behalten kann.

Heinrich Luther war beinahe 73 Jahre mit seiner Gattin Hildegard verheiratet, seit etwa zwei Jahren ist er Witwer. Der Ehe entstammen zwei Töchter.

Die Namensgleichheit mit dem evangelischen Reformator Martin Luther ist kein
Zufall: Heinrich Luthers Tochter Margarethe kann auf einen Stammbaum verweisen, der nachweist, dass der Senior in der elften Generation und in direkter Nachfolge von Martin Luther abstammt.