Eine Power(Bauer)-volle Ausstellung
Berufsvereinigung Bildender Künstler Kärnten lädt zur Jahresausstellung – Eröffnung von Kulturreferent LH Haider mit Nestroy
Klagenfurt (lpd) - Eine Ausstellung mit viel Power (Bauer) ist bis 25. November in der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus Klagenfurt zu sehen. Die Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs - Landesverband Kärnten (BV) lädt zur schon traditionellen Jahresausstellung, die von Vizepräsidentin Margaretha M. Bauer umfangreich, bunt und vielfältig zusammengestellt wurde. Dementsprechend fanden zur Vernissage eine Vielzahl kunstsinniger und kunstinteressierter Besucher.

Die Eröffnung nahm Landeshauptmann Jörg Haider Dienstag (12. 11.) Abend gemeinsam mit BV-Präsidenten Prof. Harry Jeschofnig vor. Der Kulturreferent nahm Anleihe bei Nestroy indem er meinte, dass vielerorts arrivierte Künstler „im 1. Stock“ wohnen und herablassend auf die „zu ebener Erd“ angesiedelten herabsehen. Gerade aber die Berufsvereinigung kümmere sich um diejenigen Kunstschaffenden und leiste dabei hervorragende Arbeit. Die BV habe sich mit einer offenen Galerie zu einer wertvollen Plattform für die Kultur entwickelt und durch die erste Österreichische Biennale in der Heft für die Region, das Land und die Kunst ein Zeichen gesetzt.

Voll des Lobes für die BV war auch LHStv. Peter Ambrozy. Der Landeshauptmann-Stellvertreter verwies gleichfalls auf die erfolgreiche Bilanz der Biennale in Hüttenberg, die dem von Stararchitekt Günter Domenig gestalteten Industriedenkmal „neues Leben“ einhauchen konnte.

In der Jahresschau 2002 werden die besten Werke der rund 200 Mitglieder der BV gezeigt. Insgesamt sind fast 80 Bilder und Objekte zu sehen. Darunter so bekannte Namen wie Klaus Brandner, Hardy oder Jehona Shaqiri-Petritz, Atlantikschwimmer von Linda Zimmermann, Aquarelle von Arnold Kreuter, eine „Silver Stele“ von Leslie Lane oder Mischtechniken von Mitorganisator Luka Anticevic. Besonders hervorgehoben wurde Karl Bartasek anlässlich seines 80. Geburtstag. Das BV-Kärnten Gründungsmitglied ist mit Eisenplatten vertreten, mit denen er durch einen künstlich hergestellten „Rostprozess“ einen „Akt“ bzw. „Farben des Herbstes“ schuf.

Sich bei der Vernissage umgesehen bzw. weitere Werke der „Artothek“, die von der Berufsvereinigung seit sechs Jahren geführt wird, gesichtet, haben neben Haider und Ambrozy auch die Landtagsabgeordneten Nicole Cernic, Johann Gallo, Christof Neuner, Peter Kaiser und Bundesrätin Renate Kanovsky-Wintermann, Landeskulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig sowie die Stadträte Walter Gassner und Walter Zwick.