CD "Bräuche in Salzburg" präsentiert
S. Eisl: Überliefertes wird mit modernen Mitteln transportiert
Salzburg (lk) - Das Projekt „Bräuche in Salzburg" auf CD sei aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: Es biete und nütze die Möglichkeit, Traditionen, Bräuche, also Überliefertes durch modernste Mittel zu transportieren. Damit setzen die Verantwortlichen ein deutliches Zeichen für die ständige und wichtige Weiterentwicklung auch im Brauchtum. Sie schaffen so eine sinnvolle und intelligente Verknüpfung von Tradition und Innovation. Dies betonte Brauchtumsreferent Landesrat Sepp Eisl bei der Präsentation des Projektes „CD-Rom Bräuche im Salzburger Land" am Mittwoch (13. 11.), das über drei Jahre bzw. in drei Teilen Brauchtum und Traditionen einem breiten Empfängerkreis präsentieren wird. Als erster Teil der CD-ROM-Serie „Bräuche im Salzburger Land" erscheint heuer die CD mit dem Titel „Im Winter und zur Weihnachtszeit".

Bräuche hätten ihre Bedeutung nicht nur aus ihrem Ursprung, sondern vor allem auch heute, weil sie den Menschen in einer Region zu jeder Zeit und immer wieder neue Identität bieten und Orientierungshilfen liefern. Dieses Thema werde auch im Abschnitt 4: „Weihnachten gestern und heute" ausführlich behandelt. Bräuche bieten aber auch die Chance, andere Kulturen, Identitäten und auch Religionen auf diese Art kennen und verstehen zu lernen, sagte der Landesrat.

Dazu gibt es auch einen interessanter Beitrag von Hofrat Dr. Marko Feingold, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg: „Weihnachten und Chanukka". Auch der Hausherr der Präsentation, Heinrich Kiener, erzählt auf der CD-ROM Interessantes über den kulinarischen Aspekt von Bräuchen Stiegl-Bräu und Weihnachtsbock.

„Die CD-ROM ist ein vielseitiges Medium mit viel Platz für interessante Informationen und bietet zugleich auch vielfältige Möglichkeiten, diese Informationen zu transportieren", so Landesrat Eisl. Texte, Bilder, Video- und Hörbeispiele bieten Spannendes und Wissenswertes zu den Bräuchen im Winter und zur Weihnachtszeit. Für jene, die gerne auf dem aktuellsten Stand sind, bietet die CD die Möglichkeit, über eine Verknüpfung zum Kalender auf der Internetseite der Salzburger Volkskultur tagesaktuell Veranstaltungstermine abzurufen.

Die Volkskultur nützt ein sehr aktuelles Medium, um Altes und Neues, Aktuelles und Überliefertes vielen Interessierten zu präsentieren. Jeder habe die Möglichkeit, seinen eigenen Zugang mit Hilfe der CD-Rom zu wählen. So sei dieses Medium auch ein wichtiger Beitrag zur Jugendarbeit in der Volkskultur. Sie bietet die Chance, auch junge Leute für das Thema zu begeistern.