Tirols LH Van Staa bei Südtirols LH Durnwalder
"Gespräche waren sehr nützlich und von gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet!"
Bozen / Innsbruck (lk) - Die gemeinsame Zusammenarbeit in Brüssel, der Verkehr, Kultur, Gesundheit sowie der Energie- und Bankenbereich standen im Mittelpunkt des Antrittsbesuchs von LH Herwig van Staa bei seinem Südtiroler Kollegen Luis Durnwalder Dienstag (12. 11.) Nachmittag in Bozen. “Das Gespräch war sehr nützlich und von gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet”, bilanzierte der Landeshauptmann, der auch die SVP-Parteizentrale besucht und Gespräche mit Dr. Siegfried Brugger und Geschäftsführer Thomas Widmann geführt hat. Große Bereitschaft für eine verstärkte Zusammenarbeit bekundeten Herwig van Staa und Luis Durnwalder in ganz neuen Bereichen, wie z. B. am Energiesektor (Strom, Gas), in der Telekommunikation und am Kreditsektor. Die Belebung des in der Bevölkerung beliebt und nachgefragt gewesenen Grenzorts Brenner mit seinen bunten Handels-Möglichkeiten war auch ein Thema des Gesprächs. Eine lebendige Raststätte sollte den Brenner wieder an alte Glanzzeiten anschließen lassen. ‘Südtirol heute’ als wichtige gesamttiroler Informationsquelle sollte - so die einhellige Meinung der beiden Landeshauptleute - unbedingt weitergeführt werden. “Ich möchte die Kontakte mit Südtirol weiter intensivieren. Diesen Beziehungen wird immer mehr Bedeutung zukommen und ich sehe im Land Südtirol unseren engsten Partner”, meinte LH Herwig van Staa. “Anschließend habe ich dann auch ein Gespräch mit LH Lorenzo Dellai vom Trentino geführt, ein seit Jahren mir bekannter Amtskollege. Mit ihm habe ich schon in meiner Funktion als Bürgermeister von Innsbruck mit Trient eine Städtegemeinschaft gepflegt.”