LR Platter: "2,1 Mio Euro für Erhaltung wertvoller Kulturdenkmäler in Tirol"
Landesgedächtnisstiftung beschließt Budgetmittel für kulturhistorisch bedeutsame Regionalprojekte in Tirol
Innsbruck (landeszeitung.at) - “In der Sitzung des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung vom 8. November 2002 wurde beschlossen, einen Betrag in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro für die Erhaltung wertvoller Tiroler Kulturdenkmäler bereitzustellen”, gab Kulturlandesrat Günther Platter als Vorsitzender des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung bekannt.

Diese Mittel werden in erster Linie für Restaurierungsvorhaben von Klöstern, Filialkirchen sowie von kulturhistorisch bedeutsamen Profanbauten aber auch für archäologische Ausgrabungen bereitgestellt. “Mit diesen Geldern kann sichergestellt werden, dass dringend notwendige Restaurierungsmaßnahmen, wie etwa die Sanierung der Dächer des Stiftes Stams, die Restaurierung des Turmgebäudes in Ötz sowie des Marmorbeckens und des Mauerwerkes in Aguntum, durchgeführt und zu einem Abschluss gebracht werden können”, so der Landesrat.

Platter weiter: “Ich bin davon davon überzeugt, dass mit diesen Beiträgen einerseits das Bewußtsein der Tiroler Bevölkerung hinsichtlich der Bewahrung des kulturellen Erbes gefördert wird und andererseits die vielen lokalen Initiativen in Ihren Bemühungen gestärkt werden.”


Die Landesgedächtnisstiftung ist anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und imOktober 2002 bis zum Jahre 2017 verlängert worden. Die dafür benötigten Geldmittel werden zu gleichen Teilen vom Land Tirol und von den Tiroler Gemeinden aufgebracht.


Allein in den vergangenen 14 Jahren wurden für Kulturobjekte, infrastrukturelle Maßnahmen in Museen und den Ankauf von Einweisungsrechten in Studentenheimen rund 17,5 Millionen Euro bereitgestellt.