Oberösterreich dankt Prof. Schambeck
Landeshauptmann Pühringer würdigt Professor Herbert Schambeck als einen Pionier der Universität Linz
Linz (lk) - Den langjährigen Professor für öffentliches Recht, politische Wissenschaften und Rechtsphilosophie an der Universität Linz sowie ehemaligen Bundesratspräsidenten Universitätsprofessor Dr. Dr. h.c. mult. Herbert Schambeck würdigte am Montag (11. 11.) Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als einen der Pioniere und einen Mann der ersten Stunde an der Universität Linz. Anlass war die bevorstehende Emeritierung von Professor Schambeck nach 36jähriger Tätigkeit an der Universität.

Pühringer dankte seinem ehemaligen Lehrer Schambeck vor allem für die Verdienste, die er sich von Beginn an um die damals noch junge Universität erworben hat, wo er unter anderem von 1968 bis 1993 auch als wissenschaftlicher Leiter des österreichischen Instituts für Arbeitsmarktpolitik wirkte. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit führten ihn zahlreiche Gastvorlesungen in alle Teile der Welt. Insgesamt sechs Mal wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften bzw. der Philosophie und der Theologie verliehen.

Der geborene Niederösterreicher Schambeck war von 1969 bis 1979 auch Mitglied des Bundesrates. Dabei übte er von November 1975 bis Juni 1997 die Funktion des Präsidenten des Bundesrates aus.

Das Land Oberösterreich würdigte die Verdienste von Professor Schambeck bereits 1986 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes.