Höchste Landesauszeichnung für österreichisches Staatsoberhaupt 
Bundespräsident Dr. Thomas Klestil erhielt für seine Verdienste um das Land Burgenland das Komturkreuz mit Stern
Eisenstadt (blms) - Bundespräsident Dr. Thomas Klestil wurde am 08. November 2002 im Schloss Esterhazy in Eisenstadt von Landeshauptmann Hans Niessl, im Beisein weiterer Mitglieder der Burgenländischen Landesregierung, für seine besonderen Verdienste um das Burgenland mit dem höchsten Ehrenzeichen des Landes, dem Komturkreuz mit Stern, ausgezeichnet.

„Die positive Entwicklung des Burgenlandes ist in erster Linie ein gemeinsamer Erfolg der Burgenländerinnen und Burgenländer, die dieses Land mit sehr viel Fleiß und Zuversicht aufgebaut haben. Es waren aber auch große Persönlichkeiten, die diesen Weg unterstützt und gefördert haben. Bundespräsident Dr. Klestil war stets ein verlässlicher Freund, Partner und Schirmherr unseres Landes, der durch seine zahlreichen Besuche und Aktivitäten die tiefe Verbundenheit mit diesem Bundesland eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio.

Dr. Thomas Klestil, 1932 in Wien geboren, schloss nach seiner Matura im Jahr 1952 bereits fünf Jahre später das Studium an der Hochschule für Welthandel – der heutigen Wirtschaftsuniversität – erfolgreich ab. Nach seiner Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften entschied er sich, trotz Angeboten aus der Privatwirtschaft, für die Sektion V des Bundeskanzleramtes (Koordination und Administration internationaler Wirtschafts- und Handelsangelegenheiten), welche zusammen mit der Sektion VI (Diplomatische Wirtschaftsbeziehungen) das Außenamt, also den Vorläufer des heutigen Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten, bildete.

Bereits zwei Jahre später, wurde er zur OEEC, der heutigen OECD, nach Paris entsandt und 1962 als Wirtschaftsattache an die österreichische Botschaft in Washington berufen. 1966 kehrte Dr. Klestil als persönlicher Sekretär von Bundeskanzler Dr. Klaus nach Wien zurück. Drei Jahre später wurde er mit der Errichtung des österreichischen Generalkonsulates in Los Angeles, es sollte das erste Berufskonsulat an der US-Pazifikküste werden, betraut.

Die nächsten Karriereschritte für Bundespräsident Dr. Klestil folgten im Jahr 1978 mit der Bestellung zum österreichischen Botschafter bei der UNO, von wo er vier Jahre später in die Funktion des österreichischen Botschafters in die Vereinigten Staaten nach Washington D.C. wechselte. Im Jahr 1987 wurde er als Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten zum ranghöchsten Beamten des Außenministeriums.

1992 nominierte ihn die Österreichische Volkspartei zum Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl, eine Wahl, aus der er nach dem zweiten Wahlgang als Gewinner hervorging. Seit dem 8. Juli 1992 bekleidete Dr. Thomas Klestil die Funktion des Bundespräsidenten der Republik Österreich. Bei seiner Wiederwahl, am 19. April 1998, erhielt Dr. Thomas Klestil 63,4 % der Stimmen und wurde am 8. Juli 1998 vor der Bundesversammlung für weitere sechs Jahre angelobt.

In seinem Wirken hat Bundespräsident Dr. Klestil stets die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den österreichischen Bundesländern im Auge behalten. Gerade der Föderalismusgedanke lag und liegt ihm dabei ganz besonders am Herzen. Mit sein Verdienst ist es, dass unser Heimatland in der ganzen Welt als stabiler und verlässlicher Gesprächspartner geschätzt wird. Bundespräsident Dr. Klestil, der bei all seinen Kontaktnahmen mit dem Burgenland immer besonderen Wert darauf gelegt hat, mit den Menschen, und hier vor allem mit allen Volksgruppen, zusammenzutreffen, hat damit maßgebliche Schritte zur Völkerverständigung gesetzt.