Julia Gschnitzer ist wieder da!
Salzburg - Nach ihrer Glanzrolle zum 70. Geburtstag als Mutter in Thomas Bernhards Schauspiel "Am Ziel" in der vergangenen Spielzeit freuen wir uns wieder auf sie in einer weiteren Wunschrolle - als Mutter der besonderen Art.

Die Beauty Queen von Leenane
Von Martin McDonagh
Gastspiel des Stadttheaters Bruneck/Südtirol

Inszenierung: Claus Tröger
Bühne und Kostüme: Klaus Gasperi

am 26., 28. u. 30. November 2002, 19.00 Uhr
in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters

Connemara, eine Gegend in Irland. Die nicht mehr junge Maureen und ihre Mutter machen sich gegenseitig ihr ohnehin armseliges Leben zur Hölle. Während die Mutter absolute Hilflosigkeit vorgibt und damit ihre Tochter wie eine Sklavin an sich kettet, sucht die einsame Maureen nach einer Flucht aus der verhaßten Abhängigkeit. Die Chance einer Wende hin zu einem "normalen" Leben kommt in Gestalt eines Freundes, aber die Alte scheut vor nichts zurück. Verzweifelt und verbittert sinnt Maureen auf Rache...

Hoffnungslosigkeit vor der Kulisse einer Bilderbuchlandschaft, ohne falsche Romantik und Sentimentalität. Unpathetisch, drastisch, manchmal auch komisch. Das ist die Handschrift des irischen Dramatikers Martin McDonagh, der weit über Irland hinaus das Publikum bewegt. Nachdem das Stück über ein Jahr lang am Broadway in ausverkauften Vorstellungen lief, wurde es gleich mit drei Tony-Awards ausgezeichnet.