Japanische Wasserbau-Experten in Salzburg
S. Eisl: Delegation der Hokkaido University informiert sich über Hochwasserereignis in Salzburg
Salzburg (lk) - Eine Delegation japanischer Wasserbau-Wissenschafter unter der Leitung von Univ.Prof. Dr. Kazuyoshi Hasegawa (Division of Environment and Resource Engineering, Hokkaido University) informiert sich derzeit über das Hochwasserereignis im heurigen August in Europa und hat dabei auch die in Salzburg vom Hochwasser besonders betroffenen Gemeinden im Tennengau sowie die Stadt Salzburg besucht.

Insbesondere waren die japanischen Wissenschafter an den Erfahrungen aus der Hochwasserkatastrophe und an den daraus abzuleitenden Konsequenzen und Strategien für die künftige Tätigkeit der Schutzwasserwirtschaft in Salzburg interessiert. Vor allem das Prognosesystem HYDRIS, das in Salzburg beim heurigen Hochwasser erfolgreich eingesetzt wurde, stieß auf das Interesse der japanischen Abordnung.

Der für den Schutzwasserbau ressortzuständige Landesrat Sepp Eisl, der die japanische Delegation in Salzburg begrüßte, betonte, dass dieser internationale Erfahrungsaustausch auch für die Schutzwasserbaufachleute in Salzburg von großem Interesse war.