Großes Goldenes Ehrenzeichen für den Doyen des Kärntner Volksliedes
Landeshauptmann würdigte Leistungen und Verdienste von Professor Walter Kraxner – Gratulationen auch von LHStv. Ambrozy und LR Wurmitzer
Klagenfurt (lpd) - Der große Kärntner Sänger, Liedschöpfer und Chorleiter Professor Dr. Walter Kraxer erhielt eine hohe Auszeichnung des Landes Kärnten. Kraxner wurde im Rahmen eines Festkonzertes unter dem Motto „War viel aus an Herzn zan sagn“ aus Anlass seines 75. Geburtstages am Sonntag im Klagenfurter Konzerthaus das Großes Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten von Landeshauptmann Jörg Haider verliehen. Auch LHStv. Peter Ambrozy, Landesrat Georg Wurmitzer und Landtagspräsident Jörg Freunschlag nahmen am Festakt teil und gratulierten dem Geehrten.

Kraxner war Sänger und Leiter mehrerer Chöre und Kleingruppen, als überaus kreativer Liedschöpfer hat er der Sängerschaft über hundert Lieder angeboten und zudem ist er Vorsitzender des Kärntner Volksliedwerks und hat sich um die Volksliedforschung überaus verdient gemacht. Der Landeshauptmann dankte Kraxner als unermüdlichen Motor der Volkskultur und würdigte sein kreatives Schaffen insbesondere als Liedschöpfer. Kraxner habe viel geschaffen für das Land, mit dem er sich so verbunden fühlt und das Land habe ihm dafür großen Dank abzustatten, so Haider. Kraxner zeige mit dem Lied eine zentrale Wurzel des Kärntnertums auf, das er mit Idealismus und Begeisterung pflege und weitergebe. Zurecht werde er als Doyen des Kärntner Volksliedes bezeichnet. Das Festkonzert unter der Moderation von Hans Mosser wurde von den Stimmen aus Kärnten, dem Singkreis Wörthersee, der Singgemeinschaft Kötschach-Mauthen, dem Männerdoppelsextett Klagenfurt, dem AGV Frantschach und dem Bläserquartett der Militärmusik gestaltet. Für den Geehrten und für die Darbietungen gab es tosenden Applaus.