IT-Standort Salzkammergut
Gmunden (rmsk) - Das Salzkammergut, gekennzeichnet durch seine herrliche Landschaft und den Slogan "Arbeiten wo andere Urlaub machen", ist als Unternehmensstandort prädestiniert für IT- und High Tech Unternehmen. Das regionale Umfeld fördert kreative Köpfe in ihrer Leistungsfähigkeit.

Beispiel hierfür ist die SIDERO EDV-Gmbh, ein junges, innovatives Unternehmen im Technologiezentrum Salzkammergut. 1997 von Josef Bernhardt und DI Hubert Hutterer gegründet, zählt SIDERO heute zu einem der leistungsstärksten Softwarehäuser in der Region. Gründungsziel war, das bereits im industriellen Einsatz bewährte Softwarepaket SIDERO weiter zu entwickeln und auch für den Einsatz in anderen Branchen zu adaptieren.

Heute beschäftigt SIDERO EDV-GmbH acht Mitarbeiter, davon sind vier in der Softwareentwicklung tätig, drei weitere sind mit der Betreuung von Netzwerken und Internetapplikationen betraut. In Ausbildung steht seit Oktober ein Lehrling.

Parallel zu der spezifischen Softwareentwicklung beschäftigte sich SIDERO EDV-Gmbh auch mit den Bereichen WindowsNT, LINUX, Internetapplikationen und Webdesign. Schon seit 1998 wird ein eigener LINUX-Server mit Standleitungsanbindung ans Internet betrieben. 1999 wurde der erste Knoten für Standleitungsanbindungen in Gmunden in Zusammenarbeit mit der Firma INODE eingerichtet.

Im März 2000 beteiligte sich SIDERO-GmbH an dem von Jens Riecken in Eigenregie entwickelten Community-Project PAGES.AT. Hier können Privatpersonen einen kostenlosen Webspace ganz nach ihren Wünschen einrichten und gestalten.

Weiters kam von der holländischen Wuppermann-Gruppe der Auftrag für eine spezielle SIDERO-Lösung für eine neu kombinierte Beiz- und Bandverzinkungsanlage. Im Zuge dieses Projektes wurde SIDERO mehrsprachenfähig. Zusätzlich wurden weitere neue Funktionen wie die Abwicklung von Lohngeschäften oder eine zentrale Stammdaten- und Auftragsverwaltung für alle Standorte des Flachbereichs der Wuppermann-Gruppe geschaffen. Durch Kompetenz wurde ein solider Kundenstamm aufgebaut, weitere Großaufträge folgten.

Im Technologiezentrum sind 14 Firmen an das Breitbandinternet von SIDERO EDV-Gmbh angeschlossen. Zusätzlich werden die im Haus angesiedelten Firmen netzwerktechnisch betreut. Als Ergänzung der breiten Angebotspalette wird auch Hardware zum Verkauf angeboten.