20.022 Internet-Nutzer stehen Rede und Antwort
Online Research als innovatives Instrument im Methoden-Mix der modernen Marktforschung
Wr. Neudorf - In Österreich nutzen aktuell 50 Prozent der Bevölkerung das Internet und sind somit über die Instrumente der Online Marktforschung zu erreichen. Und der Trend setzt sich weiter fort: Die heimische Web-Community wächst stetig und dadurch steigt automatisch auch die Bedeutung der Internet-basierenden Markt- und Meinungsforschung. marketagent.com hat sich voll den interaktiven Möglichkeiten der virtuellen Forschung verschrieben und kann sich heute über das Erreichen eines weiteren Meilensteins freuen: Der eigens rekrutierte Teilnehmerpool hat die 20.000-Mitglieder-Marke überschritten.

marketagent.com hat diese Entwicklungen in der Marktforschung früh erkannt und sich rechtzeitig auf die geänderten Bedürfnisse des Informationsmarkts eingestellt. Insbesondere die Anforderungen an Schnelligkeit, Effizienz und Visualiserung sind gestiegen, welchen über das Medium Internet auf eine Investitionskosten-schonende Art und Weise Rechnung getragen werden kann, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com.

So rekrutiert marketagent.com einen Pool von web-aktiven Personen, der mit dem heutigen Tag die 20.000-User-Grenze überschritten hat. Dieses sogenannte Online Access Panel begrüßt täglich rund 40 neue Mitglieder, die an Online-Umfragen teilnehmen möchten. Im Rahmen der Registrierung werden ca. 50 soziodemographische Daten, Surf- und Lifestyles erhoben, die eine streuverlustfreie Erreichbarkeit der gewünschten Zielgruppe gewährleisten. So können beispielsweise Handybesitzer zwischen 19 und 39 Jahren mit Hochschulabschluss oder Matura selektiert und zu Online-Umfragen eingeladen werden.

Die Online-Research-Plattform von marketagent.com stellt selbst die Abwicklung von komplexen Umfrage-Projekten sicher und bietet sämtliche Funktionalitäten der modernen Marktforschung. Verzweigungen des Fragebogens, zufallsgesteuerte Rotierungen zur Vermeidung von Reihenfolge-Effekten, Input-Validierung in Echtzeit und die Implementierung von Multimedia-Files sind nur einige der Vorteile der Internet-basierenden Datenerhebung. So wurde die Technologie und das Service von marketagent.com mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Mulitmedia Staatspreises 2002 ausgezeichnet.

Neben Panel-Befragungen deckt marketagent.com mit seinem Produktportfolio sämtliche Bereiche der Online-Forschung ab. So stehen neben Kunden-, Mitarbeiter- und Mitgliederbefragungen auch Website-Tests, sogenannte Pop Up-Surveys, zur Ergründung der "likes & dislikes" der Internet-Gemeinde zur Verfügung.