Christkindlmarkt 
Klagenfurt (mag) - Am Samstag (23. 11.) öffnet er wieder, der Klagenfurter Christkindlmarkt. Und er ist ohne Zweifel, was Angebot und Optik betrifft, der attraktivste Christkindlmarkt im Alpen-Adria-Raum. "Ein Markt, der heuer wieder mit Neuerungen aufwarten kann", so Marktreferent Vizebürgermeister Mario Canori, der gemeinsam mit Marktamtsleiter Gerhard Winkler und Dr. Wolfgang Lattacher vom Kärntner Heimatwerk das Angebot präsentierte. "Es gibt heuer keine bedruckten T-Shirts oder Handschellen-Imitate mehr, sondern es werden ausschließlich heimische Produkte, die mit Weihnachten zu tun haben, angeboten", so Canori.

65 Hütten wurden in den letzten Tagen aufgestellt. Daneben gibt es für Kleinkinder wieder einen Kinderpark. Auch der Brauchtumslehrpfad, der schon letztes Jahr gut angenommen wurde, ist wieder dabei. Hier werden die verschiedensten Brauchtümer aus ganz Kärnten gezeigt. Novität ist heuer ein Holzschnitzer, dem man bei der Arbeit zusehen kann. Anziehungspunkt wird auch wieder die Schaubäckerei der Firma Legat sein. Neben dem Ausstellungs- gibt es auch wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das vom Kärntner Heimatwerk zusammengestellt wurde. Rund 60 Veranstaltungen sind es heuer.

Wie Vizebürgermeister Mario Canori betonte, wurde und wird der Markt in Slowenien, Italien und auch Großbritannien beworben. Heuer rechnet man mit rund 200.000 Besuchern. Da der Christkindlmarkt wieder zum überwiegenden Teil magistratsintern organisiert wurde, liegen die Kosten bei nur rund 30.000 Euro. Der Christkindlmarkt ist täglich bis 24. Dezember geöffnet.