Neues Handbuch "Duden - Satz und Korrektur"
Das Standardwerk für Einsteiger und Profis erscheint Ende November
Mannheim (duden) - Für Einsteiger und Profis im Verlagswesen und in verwandten Branchen, für Autoren, Journalisten, Redakteure, Schriftsetzer und Mediengestalter hat das Warten ein Ende: Nachdem das beliebte und schon zum Standardwerk gewordene Duden-Taschenbuch 5, "Satz- und Korrekturanweisungen", jahrelang vergriffen war, erscheint Ende November der völlig neu konzipierte Nachfolger, das Handbuch "Duden - Satz und Korrektur".

Aus der Praxis und für die Praxis entstanden, beschreibt dieser Band Schritt für Schritt, wie aus einem Manuskript eine Satzvorlage wird. In insgesamt fünf Kapiteln werden die Themen Ablauforganisation, Manuskripterstellung, Manuskriptbearbeitung, herstellerische Verarbeitung sowie Druck und Bindung ausführlich behandelt, besonders jedoch die Erstellung, Bearbeitung und Verarbeitung des Manuskripts. Der umfangreiche Materialienteil enthält zahlreiche Tabellen mit unmittelbarem Anwendungsbezug, nützliche Übersichten zu Alphabeten und Transkriptionssystemen, Schriften und Formelsatz, Sonderzeichen unter anderem aus Mathematik, Datenverarbeitung und Astronomie, aber auch Korrekturzeichen für Textkorrektur und Druckvorstufe und vieles mehr. Das 440 Seiten umfassende Handbuch kostet 24,90 Euro, die Materialien mit Tabellenteil sind auch separat als 216 Seiten starkes Taschenbuch für 14,90 Euro Ende November im Handel erhältlich.

"Duden - Satz und Korrektur" wurde von ausgewiesenen Fachleuten verfasst und vom Bundesverband Druck und Medien begutachtet. Damit ist ein Nachschlagewerk entstanden, welches das Thema Satz und Korrektur aus den Perspektiven von Autor, Verlag und Satzbetrieben betrachtet. Es ist ein Muss für alle, die Texte professionell erstellen, verarbeiten und gestalten.


Weitere Informationen inklusive komplettes Inhaltsverzeichnis finden Sie im Internet unter www.duden.de in der Rubrik "Neuerscheinungen".