In Oberösterreich bereits 600 Energieberater ausgebildet 
Landesrat Fill: Jährlich 10.000 professionelle Energieberatungen
Linz (lk) - Der sparsame Umgang mit Energie und der Einsatz neuer Energietechnologien wird zu einer der wichtigsten Zukunftsfragen in diesem Jahrhundert werden. Kein Wunder, benötigt doch heute fast jeder Handgriff unseres täglichen Lebens - vom Haushaltsgerät über die Verkehrsmittel bis zu allen Anwendungen der Informationstechnologie - Energie, in welcher Form auch immer. Oberösterreich setzt seit Jahren erfolgreich auf Energieeffizienz durch flächendeckende Energieberatung. Dazu bedarf es "Profis", die vom Oö. Energiesparverband gemeinsam mit dem WIFI Linz ausgebildet werden. 20 neuen Energieberatern konnte Energie-Landesrat KommR Josef Fill am Dienstag (19. 11.) die Zeugnisse überreichen.

Nach dem 50 Lehreinheiten umfassenden Grundkurs haben sie bereits den Fortsetzungslehrgang mit 150 Einheiten absolviert, eine umfangreiche Projektarbeit vorgelegt und mit einer kommissionellen Prüfung abgeschlossen. Bis dato wurden rund 600 Absolventen in 35 Lehrgängen dem Anspruch höchster Qualifikation im Beratungsbereich gerecht", weiß Fill über den positiven Effekt persönlicher Berater. Die neuen Energieberater kommen aus den verschiedensten Bereichen - Installateure, Rauchfangkehrer, Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen, Mitarbeiter aus der Bau- und Heizungsbranche etc.

Während in der EU gerade 6 Prozent des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien kommen, ist Oberösterreich mit derzeit mehr als 30 Prozent längst beim Fünffachen des EU-Schnitts. Auch die jährlich 10.000 Beratungen unseres Energiesparverbandes zeigten, so Fill, dass die Bevölkerung, die Unternehmen aber auch die Gemeinden immer häufiger an Energieeffizienztechnologien interessiert sind und der Energiespargedanke in Oberösterreich bereits tief verankert ist. "Diese Vorreiterrolle ist auf die schon früh begonnene, zukunftsweisende Förderpolitik des Landes, die Kompetenz des Oö. Energiesparverbandes und die Aufgeschlossenheit der Oberösterreicher zurückzuführen", unterstrich Fill.

Der nächste Grundlehrgang für Energieberater wird in Oberösterreich im Mai angeboten.