Vorarlberg: Vollkontrollstellen an zwei Standorten  

erstellt am
10. 11. 03

Vorarbeiten für wirksame Kontrolle des Lkw-Verkehrs laufen
Bregenz (vlk) - Die Vorarbeiten für die künftige Kontrolle des Lkw-Verkehrs entlang der Autobahn in Vorarlberg sind in vollem Gange, betont Verkehrslandesrat Manfred Rein: "Vorgesehen ist eine Lösung mit Vollkontrollstellen im Ober- und im Unterland. Diese ermöglichen eine lückenlose Überwachung des Schwerverkehrs."

Die Vorwürfe des Grün-Landtagsabgeordneten Johannes Rauch weist Rein zurück. "Die Forderung nach einer Vollkontrollstelle beim früheren Autobahnzollamt Hörbranz ist nicht erfüllbar, weil dadurch geltendes EU-Recht verletzt würde. Wir sind daher auf der Suche nach Standorten, die keine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof provozieren", so der Landesrat.

Mit Nüziders ist man in einem Fall bereits fündig geworden. Dort soll eine Kontrollstelle für den Lkw-Verkehr in Richtung Arlberg gebaut werden. Die Verhandlungen mit der ASFINAG sind bereits weit gediehen. Weitere Vollkontrollstellen – je eine pro Fahrtrichtung – sollen laut Rein im Raum Dornbirn-Nord/Lauterach errichtet werden. Die Entscheidung über die genauen Standorte ist noch nicht gefallen.
 
zurück