Erstmals gemeinsames Treffen der Ordensoberen aus Slowenien und Kärnten im Stift St. Paul  

erstellt am
07. 11. 03

Klagenfurt (pgk/so) - Erstmals findet am Samstag, dem 8. November, im Benediktinerstift St. Paul im Rahmen des Mitteleuropäischen Katholikentages eine gemeinsame Regionalkonferenz der männlichen und weiblichen Ordensgemeinschaften von Slowenien und Kärnten statt. Zu dem Treffen werden mehr als 40 Ordensobere erwartet.

Den Auftakt der Regionalkonferenz bildet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche von St. Andrä/Lavanttal, der ehemaligen Bischofskirche des ersten Bischofs von Marburg, Anton Martin Slomšek. Die anschließende Konferenz im Benediktinerstift St. Paul „bietet die Möglichkeit zur Begegnung, zum Kennen lernen und zum Gespräch“, so Sr. Mag. Pallotti Findenig, Provinzoberin der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg und Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese.

Zum Abschluss der Regionalkonferenz feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ca. 16 Uhr eine gemeinsame Vesper in der Stiftskirche.

In der Diözese Gurk wirken derzeit 289 Ordensfrauen und 95 Ordensmänner. Insgesamt sind in Kärnten 12 Männer- und 22 Frauenorden ansässig. In Slowenien sind 379 Ordensmänner in 12 Männerorden sowie 894 Ordensfrauen in 16 Frauenorden tätig.
 
zurück