ÖBB-Streik – Land Kärnten erteilt Wirtschaftsbetrieben Sondergenehmigung für LKW-Wochenendfahrten  

erstellt am
14. 11. 03

LH Haider: Gilt für Betriebe mit ÖBB-Lieferverträgen – Transportflexibilität für Unternehmen erhalten
Klagenfurt (lpd) - Das Land Kärnten hat jenen heimischen Wirtschaftsbetrieben eine Sondergenehmigung für Wochenend-LKW-Fahrten erteilt, die Lieferverträge mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben und nun aufgrund des Streikes der Eisenbahner keine Waren transportieren können. Das gab Landeshauptmann Jörg Haider am Donnerstag (13. 11.) bekannt.

Wie Haider betone, gehe es darum, die Betriebe vor größerem Schaden zu bewahren. Vor allem Unternehmen, die von Termingeschäften bei Zulieferungen abhängig seien, würden vom Streik bei den ÖBB in ihrer wirtschaftlichen Existenz massiv bedroht sein. Daher habe das Land rasch und unbürokratisch mit Sonderbewilligungen für LKW-Wochenendfahrten reagiert, um der heimischen Wirtschaft ihre Flexibilität beim Gütertransport zu gewährleisten, so der Landeshauptmann.
 
zurück