Wenn die Prostata Schwierigkeiten macht  

erstellt am
14. 11. 03

Pflanzliches Arzneimittel verbessert Lebensqualität – einfacher Selbsttest
Wien (GesMed) - Niemand spricht gerne darüber, aber es ist Tatsache, dass rund 40 % aller 60 bis 70jährigen Männer eine gutartige Vergrößerung der Prostata haben. Wie in der erst kürzlich veröffentlichten Studie “Lebensstile in Wien” berichtet wird, haben aber trotzdem 15% der 60-74-jährigen und 19 % der über 74-jährigen Männer noch nie eine Prostatauntersuchung vornehmen lassen.

Der Wiener Urologe Univ. Dozent Dr. Stephan Madersbacher dazu: “Die gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH - Benigne Prostata Hyperplasie) zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Mannes in der zweiten Lebenshälfte. Etwa 300.000 Männer haben Beschwerden beim Wasserlassen (Miktionsbeschwerden). Deshalb wird bereits ab dem 45. Lebensjahr eine jährliche vorbeugende Untersuchung beim Facharzt für Urologie sehr empfohlen. Vor allem bei Beschwerden beim Wasserlassen sollte umgehend eine urologische Kontrolle erfolgen, die Untersuchungen sind nahezu schmerzlos”.

Miktionsbeschwerden bei 40% der über Sechzigährigen

Typische Miktionsbeschwerden bei einer BPH sind häufiger Harndrang während des Tages und der Nacht, Nachträufeln und Schmerzen bei Entzündungen. Bei mäßiger und geringer Symptomatik kann aber ein pflanzliches Arzneimittel die Lebensqualität ganz wesentlich anheben: Mit Prosta Urgenin® Kapseln aus der Apotheke steht ein seit langem besonders gut erforschtes Arzneimittel zu Verfügung, das die Symptome merklich bessern kann. Der Wirkstoff wird aus den Früchten der Sägepalme (Sabal serulata) gewonnen. Neue placebokontrollierte Doppelblindstudien haben den Beweis für die gute Wirksamkeit erbracht. Die Früchte der Sägepalme werden bei Miktionsbeschwerden und Prostataproblemen bereits seit Anfang des vorigen Jahrhunderts erfolgreich eingesetzt. Die Sägepalme ist eine der am meisten verwendeten und am genauesten erforschten Heilpflanzen mit dem Anwendungsgebiet Miktionsbeschwerden.

Freier Vortrag bei der Wiener Seniorenmesse am 22. November
Alles was man zum Thema BPH und Miktionsbeschwerden wissen sollte, wird Dozent Dr. Madersbacher bei der kommenden Wiener Seniorenmesse in einem für alle frei zugänglichen und vom Phytopharmaka-Spezialisten Madaus initiierten Vortrag genau erklären:

"Prostatabeschwerden - was Mann dagegen tun kann”
am Samstag, 22. November, 15 - 15:30 Uhr, Halle 14 beim Haupteingang Mitte des Wiener Messegeländes. Die Wiener Herbst Seniorenmesse findet vom 20. bis 23. November statt

Probleme mit der Prostata sollten kein Tabu mehr sein
Männer in der zweiten Lebenshälfte sollten genau auf die Symptome achten und bei ersten Anzeichen einer BPH den Urologen aufsuchen. Die Einnahme von nur einer Kapsel Prosta Urgenin® täglich genügt vollkommen, um die Beschwerden beim Wasserlassen zu lindern. Beratung gibt es in jeder Apotheke.

Woran kann man eine gutartige Veränderung der Prostata erkennen?



Quelle: Madaus
 
zurück