Hotellerie und Gastronomie setzen auf Miettextil-Service  

erstellt am
12. 11. 03

Hygienische Reinigung immer wichtiger - Miettextil-Service als wirtschaftlichste Lösung
Wien (halik) - "Immer mehr Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie lagern ihre Wäscheversorgung aus und nehmen professionellen Miettextil-Service in Anspruch", berichtet Mag. Reinhard Idl, Marketingleiter bei Salesianer Miettex, von den Entwicklungen des Marktes. Die Vorteile des Outsourcings werden zunehmend erkannt, die Notwendigkeit, sich auf die eigentlichen Kernkompetenzen zu konzentrieren, ebenso.

Salesianer Miettex, Österreichs führender Miettextil-Dienstleister, hält - dank konsequenter Kunden- und Qualitätsorientierung - mittlerweile bei einem Marktanteil von rund 25 Prozent. In der gehobenen Kategorie behauptet man sich seit Jahren erfolgreich. Allein im Raum Wien liegt der Marktanteil bei den 4- und 5-Sterne-Hotels bei über 50 Prozent.

Der heimische Markt wird von 6 Wäschereien und 3 Vertriebsniederlassungen aus bearbeitet. In den Staaten Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Kroatien ist Salesianer Miettex mit Tochterunternehmen tätig. Im Geschäftsjahr 2002/2003 wurde ein Gesamtumsatz von 68 Millionen Euro erwirtschaftet.

Rasche Anpassung an Markttrends
Laufend werden Kundenbefragungen durchgeführt, um Wünsche und Anforderungen der Hoteliers und Gastronomen aus erster Hand zu erfahren. Produkte und Dienstleistungen werden so rasch wie möglich angepasst und optimiert. "Der Markt honoriert das Bemühen um die perfekte, auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtete Dienstleistung", berichtet Dr. Thomas Hadler, Bereichsleiter GAST bei Salesianer Miettex, von den vielen positiven Rückmeldungen aus den laufenden Umfragen.

Oft lassen sich durch kleine Änderungen große Erleichterungen für die Anwender erzielen. Beispielsweise wurde mit dem "Vario-Polsterbezug" eine Innovation geschaffen. Durch das Weglassen des Kuverts passt sich der Bezug an unterschiedliche Polstergrößen an. Außerdem konnte so die Bügelqualität weiter optimiert werden.

Mehr Schlafkomfort für den Hotelgast wird durch das innovative Gewebe "SM-polycotton" erreicht. Den Bedürfnissen des Marktes folgend setzt Salesianer Miettex neben der traditionellen Baumwoll-Bettwäsche nunmehr verstärkt dieses Hightech-Gewebe ein. Die Körperfeuchtigkeit wird rasch an die Oberfläche abgegeben und somit der Schlafkomfort erhöht. "SM-polycotton" ist zudem formstabil, farbecht und glänzt elegant.

Hygiene immer wichtiger
Besonders große Bedeutung kommt der hygienischen Reinigung zu, die für Hotelwäsche notwendig ist. Diese lässt sich kostengünstig nur in spezialisierten Wäschereien durchführen. Dadurch kann die Verbreitung von Krankheitserregern weitestgehend unterbunden werden. Ein Umstand, der durch das Auftreten bisher in unseren Breiten nicht bekannter Krankheiten - aufgrund der zunehmenden weltweiten Mobilität - immer wichtiger wird.

Um die gewünschte Keimfreiheit zu erzielen, müssen Handtücher und Bettwäsche laut Hygieneexperten fachgerecht und nicht unter 80 Grad gewaschen werden. Für das Bearbeiten der Hotelwäsche gelten bei Salesianer Miettex daher ähnlich strenge Richtlinien wie bei der Bearbeitung der Krankenhauswäsche. Die Arbeitsabläufe unterliegen zudem permanenten Kontroll- und Optimierungsprozessen.

Wirtschaftliche Lösung
Bei richtiger Rechnung, also wenn Beschaffung, Personal, Maschinenpark inklusive Reinigung sowie Wartung, Waschmittel, Energie und Platzbedarf mitberücksichtigt werden, sind Hoteliers und Gastronomen leicht von Miettextil-Service zu überzeugen, so Dr. Hadler.

Die Mietwäsche-Kosten sind maximal variabel, präzise zuordenbar und vollkommen transparent. Personalkosten werden eingespart. Kosten entstehen nur dann, wenn Gäste im Haus sind. Eine eigene Wäscherei hingegen erfordert enorme Investitionen, qualifiziertes Personal und belegt wertvolle Fläche, die besser anderweitig genutzt werden kann.

Umfassender Service
Hochwertige, einwandfrei gereinigte Textilien werden von einem Miettextil-Service-Profi immer erwartet. Genau so wichtig ist die zuverlässige, pünktliche Lieferung und die nötige Flexibilität in der Abwicklung. Salesianer Miettex übernimmt neben der fachgerechten Reinigung der Wäsche auch deren Bereitstellen, Lagerhalten, Instandhalten, Austausch und Zustellung. Zudem ist die jederzeitige Verfügbarkeit der benötigten Textilien garantiert. Das entlastet jeden Betrieb und erspart jeglichen organisatorischen und logistischen Aufwand rund um die Wäsche. So können sich Hoteliers und Gastronomen ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Salesianer Miettex punktet zusätzlich durch verbrauchsfertige Lieferung, auf Wunsch bis direkt in die Etagen des jeweiligen Hotels, begleitende Kostenkontrolle für den Wäscheverbrauch und vieles mehr.

Darüber hinaus gewährt Salesianer Miettex eine "100% Zufriedenheit-Garantie". Kunden aus Gastronomie und Hotellerie erhalten bei Reklamationen eine Vergütung in dreifacher Höhe des Mietpreises.
 
zurück