»Groß Gold« für Peter Simonischek  

erstellt am
12. 11. 03

Landeshauptmann Waltraud Klasnic lud zur Feierstunde in die Grazer Burg
Graz (lk) - Graz – Für seine vielfachen Verdienste um die Kultur und vor allem des Theaters hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic am vergangenen Wochenende den prominenten Grazer Schauspieler Peter Simonischek bei einer Feier in der Grazer Burg mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.



Landeshauptmann Waltraud Klasnic zeichnet Peter Simonischek mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus. Foto Fischer
Klaus Maria Brandauer und Peter Simonischek zählten in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielern, die die Steiermark zu einem Begriff auf den größten Bühnen Europas machten. Simonischek erhält seit zwei Jahren für seine Darstellung des „Jedermann“ in Salzburg beste Kritiken. Vor wenigen Wochen erhielt Simonischek großen Applaus als Hausdiener Theodor in Hugo von Hofmannsthals „Der Unbestechliche“ im Wiener Burgtheater.

Diese und alle weiteren Rollen, die er spielte, „formte Simonischek wie selten ein anderer und ließ sich nicht so leicht von Regie-Gags oder modischen Einfällen in der Gestaltungskunst verwirren“, unterstrich Landeshauptmann Waltraud Klasnic bei dieser Feier: „Das Plakative, Laute, Grelle ist nicht Simonischeks Sache – das Feine, Deutende und Behutsame aber sehr wohl“.
 
zurück