Infotainment im Wartezimmer   

erstellt am
12. 11. 03

250 Top-Ärzte empfehlen Produkte und Dienstleistungen
Linz (pts) - 250 Top-Ärzte in Österreich bewerben in 215 Frequenzordinationen und -ambulanzen Produkte und Dienstleistungen. Die Werbespots werden direkt in die individuellen Wartezimmerpräsentationen integriert. Als Absender der Werbebotschaft erscheint somit der jeweilige Arzt.

Die Wirksamkeit von Infotainment ist dokumentiert
Wie Studien belegen, sind knapp 90 % aller Erinnerungen an Werbung aus dem Ordinationsumfeld in Infotainment-Praxen auf Infotainment zurückzuführen. In den 215 Infotainment-Ordinationen werden p. a. etwa 1,660.000 PatientInnen mit insges. etwa 4,7 Mio. Kontaktoptionen erreicht. Jährlich fragen in diesen Ordinationen etwa 440.000 Personen aktiv nach Produkten. 37 % oder 165.000 PatientInnen fragen gezielt nach Produkten aus Infotainment (Rest: TV, Radio, Print, Plakat, etc.).

Die Glaubwürdigkeit von Infotainment ist einzigartig
Von diesen 165.000 Personen kaufen etwa 140.000 PatientInnen bzw. erhalten diese das nachgefragte Produkt tatsächlich verschrieben (85 %). Werbung in anderen Medien führt nur in 44 % der Fälle zu Kauf oder Verschreibung (297.000 Personen fragen/123.000 Personen kaufen).

Die Werbewirksamkeit in Infotainment teilt sich auf wenige Produkte auf
Jährlich werden in Infotainment nur etwa 30 Produkte beworben. Die Wahrscheinlichkeit, daß gerade nach Ihrem Produkt gefragt wird, ist mit Infotainment um ein Vielfaches höher als mit allen anderen Medien.

Und so kommentieren Ärzte den Einsatz von Infotainment im Wartezimmer
"Ich habe mir positive Reaktionen auf Infotainment erwartet, bin aber sehr überrascht, wie positiv meine Patientinnen reagieren." - "In einer Zeit, in der man permanent irgendwo berieselt wird, wundert es mich, wie aufmerksam die Einschaltungen studiert werden." - "Die gezielte Information meiner Patienten weckt Interesse, der Umsatz steigt." - "Die Patienten sind begeistert über die Fülle an Informationen und viele fragen gezielt bei mir nach!" - "Diese Werbemöglichkeit erscheint mir mittlerweile fast unentbehrlich."

Der nächste Contentwechsel in Infotainment findet mit Anfang Dezember statt. Rechtzeitige Bucher für 2004 profitieren daher noch im Dezember gratis von Infotainment.
 
zurück