Steirische Landesauszeichnung für »Haribo-Chef« Dr. Hans Riegel  

erstellt am
11. 11. 03

Fünf Millionen Maoam-Kaubonbons als Werbeträger für »Abenteuerreisen in die Steiermark«
Graz / Bonn (lk) - Mit einer neuen Werbe-Idee machte der deutsche Süßwarenproduzent Dr. Hans Riegel („Haribo und Maoam“) weltweit Werbung für den steirischen Tourismus. Fünf Millionen Maoam-Packungen trugen heuer die Aufschrift „Abenteuerreisen in die Steiermark“ und wurden damit zum begehrten Werbeträger für unser Bundesland. 550.000 Naschkatzen nutzten das Angebot auf der Homepage der Steirischen Tourismusgesellschaft und nahmen am Online-Gewinnspiel um einen Steiermark-Urlaub teil.

In Würdigung dieser Verdienste zeichnete Landeshauptmann Waltraud Klasnic am Wochen- ende Dr. Hans Riegel bei einer Feier in der Grazer Burg mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus. LH Waltraud Klasnic unterstrich Riegels besondere Verbindungen mit der Steiermark. Bis vor wenigen Jahren frönte der 1923 in Bonn geborene Unternehmer und passionierte Jäger in Irdning der Weidmannslust. Seit vier Jahren besitzt er eine Jagd im „Kaiserschild“, dem Gebiet zwischen Eisenerz, Hieflau und Landl.

Seine berufliche Karriere startete Dr. Riegel unmittelbar nach der Entlassung aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft im Jahr 1946 und übernahm mit seinem Bruder den elterlichen Betrieb. „Tanzbär“ hieß das erste Gummibärchen, mit dessen Produktion Hans Riegel senior im Jahr 1922 begann. 1950 hatte das Unternehmen „Haribo – Hans Riegel Bonn“ - 1.000 Mitarbeiter. „Heute bestehen weltweit 18 Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen, die in West- und Osteuropa und in Übersee aufgebaut wurden“, betonte LH Klasnic abschließend.
 
zurück