Joe Zawinuls Jazzclub öffnet im Mai 2004  

erstellt am
24. 11. 03

Stadt Wien fördert »Birdland« mit 727.000 Euro
Wien (pte) - Nicht knausrig ist die Bundeshauptstadt beim Budget für Joe Zawinuls neues Musiklokal "Birdland", das im neuen Vienna Hilton am Stadtpark Ende Mai 2004 seine Pforten öffnen soll. Der neue Jazz- und Musikclub soll 200 Personen exklusiven Musikgenuss erlauben. Getragen wird das Projekt vom Verein "Freunde von Joe Zawinuls Birdland", heißt es in der Aussendung.

Von den restlichen Clubs und Veranstaltungsorten will sich "Joe Zawinuls Birdland" durch seine Programmphilosophie unterscheiden. "Zawinul hat nicht nur mehrere Meilensteine in der Jazz- und Popularmusik gesetzt, auch seine ungebrochene Vielfalt im Erkennen stilbildender Gesamtzusammenhänge und der Wahrnehmung aktueller Trends und höchstqualitativer Künstlerkollegen werden ihn zu einem gerngesehen Gast im eigenen Haus machen und zu einem umsichtigen Ratgeber für ein spannendes Programm", erklärt Vereinsobmann Wolfgang Rauscher. Konkret sollen im neuen Musiklokal internationale Weltklassemusiker, auch aus den Bereichen Jazz, Pop und Weltmusik für ein mindestens einwöchiges Gastspiel an den Club gebunden sein. "Das Birdland wird somit nicht nur eine Heimat für Weltstars, sondern sich innerhalb kürzester Zeit auch als Trendsetter für eine neue Form des Musikgenusses etablieren", so Rauscher. "Wir finden ausgezeichnete Künstler auf der ganzen Welt. Musiker, Talente, Stars in ihren Märkten, bloß hier zu Lande noch nicht bekannt", so der Vereinsobmann, der die Musikstadt Wien zu einer internationalen Jazzmetropole machen will.

Das Birdland wird eine Gesamtfläche von rund 420 Quadratmeter haben, eine obere Etage mit Galerie und Bar mit rund 70 Sitzplätzen und eine untere Etage mit Bar und Küche für rund 130 Personen. Das Lokal wird von Dienstag bis Sonntag von 19 bis 2 Uhr geöffnet sein. Der Eintrittspreis soll nach Angaben der Betreiber durchschnittlich 20 Euro pro Person betragen. Am 25. Mai soll das Birdland seine Tore erstmals öffnen. Die österreichische Post hat mitgeteilt, dass im Mai eine Sonderbriefmarke für Joe Zawinul erscheinen soll. Der genaue Zeitpunkt des Ersttages steht dafür jedoch noch nicht fest.
 
zurück