»Leadership-Akademie« für Frauen  

erstellt am
21. 11. 03

Bozen (lpa) - Frauen in Führungspositionen sind heute gefordert, selbst Höchstleistungen zu erbringen und dabei gleichzeitig Mitarbeiter zu motivieren. In einer Leadership-Akademie für Unternehmerinnen können sich Frauen für diese Arbeit qualifizieren und ihr Potential verbessern. Die regionenübergreifende Leadership-Ausbildung startet im Jänner und Februar 2004 in Südtirol. Interessierte können sich noch bis zum 5. Dezember 2003 dazu anmelden. Die Leadership-Akademie ist eine Interreg-Gemeinschaftsinitiative der Länder Südtirol und Tirol und wird vom Frauenbüro des Landes getragen.

Die Leadership-Akademie ist ein modulares Qualifikationsprogramm zur Förderung der Potenziale von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen.

Diese Akademie versteht sich nicht als einseitige Wissensvermittlung, sondern als Begegnungsstätte, in der Wissen, Information und Erfahrung verstärkt und nutzbar gemacht werden. Eingangs wird im Rahmen einer Potentialanalyse für jede Teilnehmerin ein Persönlichkeitsprofil erstellt. Die Ausbildungsteilnehmer lernen ihre eigenen Potentiale auszubauen und erweitern ihre fachlichen, sozialen und methodischen

Leadership-Kompetenzen. Der Lehrplan umfasst Bereiche wie: Potenzialanalyse und Coaching, Kommunikation und Team, Persönlichkeit, Marketing und die "Marke Ich", Leadership und Führung sowie Reflexion und Vernetzung. Besondere Bedeutung kommt dabei dem permanenten Praxis- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen der beiden Regionen zu. Der Lehrgang findet in fünf Modulen statt. Nach Abschluss wird auf den Lehrgang aufbauend eine Tutorinnen-Akademie angeboten.

Der Lehrgang wird in Südtirol im Raum Pustertal-Eisacktal in deutscher Sprache abgehalten und findet in mehreren Modulen statt. Das erste Modul startet Ende Jänner 2004. In italienischer Sprache wird der Lehrgang im Raum Bozen-Meran angeboten. Das erste Modul beginnt im Februar 2004. Die Finanzierung erfolgt zum Teil über die Europäische Union, das Land Südtirol, die Republik Italien und das Land Tirol. Die Teilnahmegebühr beträgt 500 Euro (exklusive Nächtigung und Verpflegung).

Interessierte sollen sich bis innerhalb 5. Dezember 2003 anmelden. Den Teilnehmerinnen wird noch innerhalb Dezember die Teilnahme bestätigt. Informieren und anmelden kann man sich beim Frauenbüro unter Frauenbuero@provinz.bz.it
 
zurück