»ARTECO« für Funder und Lux.Pan  

erstellt am
28. 11. 03

Kunstsponsoringpreis des Landes und der »Initiativen Wirtschaft für Kunst« verliehen – LH Haider: Hohe Bereitschaft Kärntner Firmen Kunst und Kultur zu fördern
Klagenfurt (lpd) - Mit Jazzmusik, futuristischen Tanzperformances und volkskulturellen Darbietungen ging am Mittwoch (26. 11.) Abend die abwechslungsreiche Verleihung des vierten „ARTECO“-Kunstsponsoringpreises im Autohaus Krainer in Klagenfurt über die Bühne. Ebenso breit gefächert waren auch die Themen der 15 eingereichten Projekte, die in Videopräsentationen den rund 500 Gästen vorgestellt wurden. Der Preis wird vom Land Kärnten in Kooperation mit den „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ an Unternehmer und Unternehmen vergeben, die Kunstprojekte förderten, welche ohne diese Förderung nicht realisierbar gewesen wären.

Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider meinte, dass sich moderne Kulturpolitik für verstärktes Sponsoring einsetzen müsse. Mit dem „ARTECO“ wolle man deshalb jene Unternehmen „vor den Vorhang holen“, die viele gute Initiativen möglich gemacht hätten. Weiters betonte er die große Bereitschaft der Kärntner Firmen, Kunst und Kultur zu fördern. Auch Finanzreferent LHStv. Karl Pfeifenberger strich die Wichtigkeit des Kunstsponsoringpreises hervor, durch welchen junge Talente „beflügelt“ würden und die Möglichkeit hätten, sich öffentlich zu präsentieren.

Zum Gewinnerprojekt wurde schließlich der „GlanKlang“ von der Funder Industrie Ges.m.b.H. St. Veit gekürt. Ziel dieses Projektes war, neuer Musik neue Chancen durch neue Ausführende, neues Publikum und neue Auftrittsorte zu eröffnen. 3.500 Euro Preisgeld sowie eine von Melitta Moschik gestaltete Skulptur wurden dem Sieger überreicht. Den Jurypreis in Höhe von 1.500 Euro gab es für die Klagenfurter Lux.Pan Objekteinrichtungs GmbH für das Projekt „Lux.Pan – Die lange Nacht im Blauen Würfel“, eine Multimediainstallation.

Schwerpunktmäßig mit dem Thema Kunst und Wirtschaft befasst sich auch „Die Brücke“, die Zeitschrift der Landeskulturabteilung, in ihrer aktuellen Ausgabe. Die ersten Exemplare wurden gestern druckfrisch ins Autohaus Krainer geliefert.
 
zurück