Neues ORF-Onlineangebot oe1.ORF.at präsentiert  

erstellt am
25. 11. 03

Wien (orf) - Am Montag (24. 11.) präsentierten ORF-Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer, Online-Direktor Ronald Schwärzler und Ö1-Programmchef Alfred Treiber im ORF KulturCafe oe1.ORF.at, ein multimediales Kultur- und Infoangebot im Internet.

Web-Inforadio
On demand jederzeit die aktuellsten Radio-Journalbeiträge hören - das neue Web-Inforadio macht es möglich. Ö1-Sendungen und Beiträge noch einmal genießen oder "nachhören", wenn man sie on air verpasst hat - ein Klick zum neuen Ö1-Club Downloadbereich genügt. Sich von Ö1 durch den Tag begleiten lassen, auch wenn kein Radiogerät zur Hand ist - mit dem Ö1-Live-Stream kein Problem. Sich an Kultur pur erfreuen - mit News sowie vielfältigen Hintergrundberichten und Services zum Ö1-Programm. Diese Innovationen bietet oe1.ORF.at.

Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer
"oe1.ORF.at ist eine neue, multimediale ORF.at-Plattform, in der das Know-how des Kultur- und Informationssenders Österreich 1 auf ideale Weise integriert ist."

Herzstücke sind zum einen der Live-Stream des Ö1-Programms und zum anderen ein neukonzipiertes Inforadio. Dort sind alle Beiträge der zahlreichen Journalsendungen von Ö1 einzeln on demand abrufbar, ergänzt um weiterführende textliche Information. Zusätzlich wird ein Onlinejournal in der Länge von ca. 20 Minuten angeboten, das auf der Basis der Journalbeiträge in einem laufend aktualisierten Info-Loop stets das Wichtigste vom Tag in Übersicht präsentiert.

"Die multimediale Einbindung von Ö1-Programm-Elementen kommt dem Bedürfnis des Publikums nach zeitunabhängigem Medienkonsum entgegen," erläuterte Online-Direktor Ronald Schwärzler die neuen Streaming- und Download-Angebote.

Im neuen Ö1-Club-Bereich können Mitglieder u.a. Sendungen und Beiträge downloaden und damit Verpasstes nachhören oder besonders Interessantes noch einmal genießen. Zu den weiteren neuen Serviceelementen für alle User zählen der wöchentliche Ö1-Newsletter sowie die Online-Bestellung von Sendungsmitschnitten.

Innovatives Online-Kulturangebot
Neben Mehrwert und Service für das Publikum ist oe1.ORF.at vor allem auch ein innovatives Online-Kulturangebot, das auf dem Know-how und dem Programm von Österreich 1 aufbaut. Zum Ö1-Live-Stream und einer umfassenden Programmdarstellung werden weiters aktuelle Kulturnachrichten ebenso angeboten wie umfangreiche Hintergrundberichte zu den Themen und Sendungen des Kultursenders. Literatur, Musik, Film, bildende und darstellende Kunst werden in all ihren Facetten beleuchtet und können im Internet in Text, Ton und Bild dargestellt werden. Services wie Kulturkalender und Kulturbörse vervollständigen das Webangebot.

Ö1-Programmchef Alfred Treiber:
"Ö1 kann auf dieser Online-Plattform seine Kulturkompetenz über das Radio hinaus transportieren und damit einen weiteren interessierten Publikumskreis ansprechen. Ich bin davon überzeugt, dass sich oe1.ORF.at sowohl als weiteres Standbein von Ö1 als auch als eigenständiges Medium und Kulturangebot bewähren wird."
 
zurück