Virtuelle Grüße aus Graz
"MultimediaStations" am Hauptplatz und am Schloßberg präsentiert
Graz (mag) - Öffentliche Telefonzellen im herkömmlichen Sinn werden in Zukunft eine starke Konkurrenz bekommen: Mit einer virtuellen Grußbotschaft und einer Videokonferenz wurde heute Mittag die neue "MultimediaStation" der Telekom Austria am Hauptplatz eingeweiht. Nach der Bundeshauptstadt Wien ist Graz die erste Landeshauptstadt, in der die öffentlichen Telefonzellen der neuen Generation - so genannte "MultimediaStations" - in Betrieb genommen wurden. Ab sofort kann man nicht nur telefonieren, sondern auch im Internet surfen, SMS und E-Mails verschicken, Gruß- und Portraitkarten versenden und Videokonferenzen abhalten.

Virtuelle Grüße nach Maribor und Brügge
Bürgermeister Alfred Stingl freute sich über diesen "Technologiesprung" und dass die Initiative dazu von einem österreichischen Unternehmen ausgegangen sei. Das Stadtoberhaupt nahm die Telefonzelle genau unter die Lupe und versendete zwei Foto-Grußbotschaften. Der erste virtuelle Gruß vom Hauptplatz ging an den erst kürzlich wiedergewählten Bürgermeister von Maribor, Boris Sovic, und die zweite Grußbotschaft erreichte den Bürgermeister der derzeitigen Kulturhauptstadt Europas, Patrick Moenaert.

Schnelle Info per Touchscreen
Für PassantInnen und für BesucherInnen der Stadt Graz ergeben sich mit diesen Stationen neue Möglichkeiten zu kommunizieren und Informationen einzuholen. Per Touchscreen kann man im Internet surfen und das lokale Informationsangebot, wie etwa "www.graz.at" mit dem Stadtplan, dem Veranstaltungskalender am Kulturserver und Graz-Tourismus, wahrnehmen.
 
zurück