Kongress soll Handkes Salzburger Jahre zum Thema haben
Schausberger gratulierte dem jetzt in Frankreich lebenden Schriftsteller
Salzburg (lk) - Ein Ausdruck der Salzburger Wertschätzung für den Schriftsteller Peter Handke und sein Werk sei es, wissenschaftliche Initiativen in Salzburg zu fördern, schrieb Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger dem früheren Wahlsalzburger, der am Freitag (06. 12.) seinen 60. Geburtstag feierte. So unterstütze das Land Salzburg das Salzburger Literaturarchiv beim Sammeln kostbarer Originalmanuskripte von der Hand des Schriftstellers und auch einen internationalen wissenschaftlichen Kongress, der Handkes „Salzburger Jahre" zum Thema habe. In seinem Glückwunschschreiben hob der Landeshauptmann weiter hervor, dass eine Vielzahl von Eindrücken und Beobachtungen dieser Salzburger Jahre (1979 bis 1988) in Handkes Werk eingeflossen sei: Beschreibungen von Landschaften und Menschen, von Bauten und Lebensräumen der Natur, die er zu neuen Sinnzusammenhängen verknüpft habe. Für Salzburger Leser sei es immer wieder ein Vergnügen, diese Bezüge in einer ganzen Reihe der Werke Handkes zu finden.
 
zurück